online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

ADAC MX-Masters News
02-09-2023
ADAC MX-Masters News

KMP Honda Racing bleibt in Tensfeld an der Spitze der ADAC Master

Mit zwei Laufsiegen konnte das KMP Honda Racing Team, powered by Krettek, den ersten und dritten Platz in der Meisterschaftswertung der ADAC MX Masters erfolgreich verteidigen. Max Nagl und Jordi Tixier konnten jeweils einen überzeugenden Start-Ziel-Sieg einfahren. Lars van Berkel setzte mit einem soliden Top 10 Ergebnis ein weiteres Zeichen, genau wie Scott Smulders in der Youngsters Klasse, der einen deutlichen Sprung nach vorne machte und nur knapp an einem Gesamtpodium vorbei schrammte.

Alexander Karg (Teamchef)

Wir sind sehr zufrieden mit der Gesamtleistung im Team. Zwei von drei Laufsiegen in der Master Klasse gingen an KMP Honda Racing. Im ersten Rennen der Masters gab es einen ärgerlichen Defekt am Hinterrad, aber ich bin überzeugt wir haben das Problem nun im Griff. Im Rennsport werden die Fahrzeuge am Limit bewegt, es kann nicht immer perfekt laufen. Mit der gesamten Performance sind wir zufrieden, das Material, das Tuning aus unserem Haus harmoniert gut mit den Fahrern. Scott Smulders bei den Youngsters klettert mit seiner Performance weiter nach oben. Sein Ausfall im dritten Rennen durch einen Überrundeten war etwas ärgerlich, das hat uns Punkte für die Teamwertung gekostet. Da spüren wir schon den Druck, aber arbeiten konzentriert weiter. Wir wissen, dass die Konkurrenz nicht schläft, die werden alles daransetzen, um uns zu knacken. Ich bin dann auch überzeugt, dass am Ende der Saison durch unsere harte Arbeit und das Herzblut was in das Team fließt die entsprechenden Ergebnisse da sein werden.

Max Nagl (ADAC MX Masters)

Samstags in der Qualifikation lief alles gut. Nach dem Start des ersten Rennens auf dem zweiten Platz hatte ich einen Hinterrad Defekt. Dadurch habe ich den Lauf nicht beenden können. Schade für die Meisterschaft, da gingen einige Punkte verloren. Aber wir haben weiter angegriffen, um sonntags wieder aufzuholen. Im zweiten Rennen war mein Start nicht gut, bin dann gut nach vorne gefahren. Ich hatte eine kleine Kollision bei den Positionskämpfen und einen Sturz. Konnte das Rennen nur noch auf Platz 5 beenden. Die Zeit war dann vorbei und es hat nicht mehr gereicht. Im Dritten Lauf, habe ich den Start gewonnen und das Rennen bis zum Ende kontrolliert und den Lauf gewonnen. Team hat einen guten Job gemacht, jeder hat sein bestens gegeben auch die Mechaniker. Das Ergebnis war dann im Großen und Ganzen noch in Ordnung. Die nächsten zwei Rennwochenenden werden dann spannend mit der Meisterschaft, aber wir werden das schaffen.

Jordi Tixier (ADAC MX Masters)

Ich bin mit dem Wochenende in Tensfeld zufrieden. Da ich vor dem Rennen nur 2 Mal im Sand gefahren bin, habe ich auf der Strecke alles gegeben, was ich konnte. Beim ersten Lauf habe ich ein paar Fehler gemacht, die mich einen Podiumsplatz gekostet haben. Zweiter Lauf: perfekter Start zum Sieg und ein super Gefühl auf der Strecke. Der dritte Start war dann leider sehr schlecht, aber ich konnte bis auf P5 zurückkommen. Bei der Gesamtwertung dann auch mit P3 ein Podium.  Wir bleiben fokussiert und freuen uns auf das nächste Rennen.

Lars van Berkel (ADAC MX Masters)

Sehr zufrieden mit dem Wochenende, ein solides Top 10 Ergebnis. In Tensfeld hatte ich ein gutes Gefühl beim Zeittraining und war sechster in meiner Gruppe. In den Rennen hatte ich generell keine guten Starts und musste mich dann immer nach vorne kämpfen. In den ersten beiden Läufen erreichte ich jeweils P9. Im letzten Rennen war ich dann Achter, nahe dran am Sechsten, aber ich bin dann nicht vorbeigekommen am Fahrer vor mir. Mein Gefühl auf dem Motorrad war gut, definitiv alles ein Schritt in die richtige Richtung. Die Atmosphäre im Team ist großartig und ich freue mich auf Holzgerlingen.

Ludovic Macler (ADAC MX Masters)

Tensfeld war wirklich hart, im Zeittraining hatte ich einen schweren Sturz und meine Schulter schmerzte das ganze Woche. Moto 1 : P17. Moto 2 fuhr in den Top 20, aber ich musste mein Rennen beenden. Moto 3 war ich auf P16 und hatte ein kleines Problem mit dem Motorrad. Danke KMP Honda Racing für die harte Arbeit.

Scott Smulders (ADAC MX Youngster)

Mein Wochenende in Tensfeld war positiv, in den letzten Wochen habe ich wieder angefangen, ich selbst zu sein und bin das ganze Wochenende solide gefahren. Im Qualifying habe ich mich gut gefühlt und P1 in meiner Gruppe erreicht. Im ersten Rennen hatte ich einen guten Start um P6, hatte dann ein paar Probleme mit meinem Hinterrad und meinem Dämpfer, also habe ich es sicher gehalten und bin auf P4 ins Ziel gekommen. Sonntag Moto 2 guter Start auf P4. Es ging dann noch vorne auf Platz 3 und war ein Kampf bis zum Ende, habe aber den Platz gehalten. Im letzten Lauf dann nicht der beste Start, ich habe mich dann aber von P10 auf P5 nach vorne gearbeitet. Am Ende noch mal einen großen Angriff gestartet, weil ich gemerkt habe, dass die beiden Fahrer vor mir müde wurden. Im Kontakt mit einem überrundeten Fahre bin ich gestürzt und steckte unter meinem Motorrad fest und habe mich auch noch an der Schulter verletzt. Ich bin sehr enttäuscht, dass ich ein Podium weggeworfen habe, aber ich nehme auch das Positive für die nächsten Rennen mit. Zum Glück keine große Verletzung. Wir sehen uns in Holzgerlingen und vielen Dank an alle aus dem Team.

Pascal Jungmann (ADAC MX Masters)

Tensfeld endlich wieder Sand dachte ich mir und war dementsprechend motiviert an den Start zu gehen. Im Last Chance Race hatte ich einen guten Start bin auf Platz 2 durch die erste Kurve durch und konnte diese Position auch für den Rest des Rennens behaupten und habe mich so für die Rennen qualifiziert. Das erste Rennen stand an und ich bin von Gate 32 gestartet und konnte mit einem guten Start mich nach Kurve eins auf Platz 7 wieder finden. Mit extremer Motivation nach solch einem Start kam der Tiefpunkt natürlich zu schnell für meinen Geschmack als noch in der ersten Runde mein Bike einen Technischen Defekt erlitten hat und ich rausfahren musste. Sonntag zum ersten Rennen hatte ich ein Gatter weiter innen und konnte mich auch diesmal beim Start behaupten. Ich kam wieder unter den Top 10 um die erste Kurve und konnte ein paar mehr Runden mitfahren. Leider ist mir beim Platz verteidigen ein Fehler unterlaufen, welcher dazu geführt hat, dass ich mit meinem Fuß in einem Sand Hügel hängen geblieben bin und leider aufgrund Schmerzen rausfahren musste. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Wochenende. Wir sind auf dem richtigen Weg und ich freue mich auf das nächste Rennen in Holzgerlingen.

Marco Fleissig (ADAC MX Masters)

Ein Wochenende mit Höhen und Tiefen.  Im Zeittraining hatte ich mit Motorproblemen zu kämpfen und habe deshalb kein Rhythmus gefunden und konnte somit keine schnelle Runde fahren. Dann hat mein Team in Hochtouren daran gearbeitet, mein Bike für das last Chance, Rennen wieder fit zu bekommen.
Jedoch hat es leider nicht funktioniert, und als ich an das Startgatter rollte, ging auch noch die Kupplung kaputt. Somit hatte ich einen schwierigen Start in das Rennen, konnte mich aber mit Platz 10 noch für das Finale qualifizieren. Zum ersten Lauf haben wir dann die Motor Probleme in den Griff bekommen leider hat es zeitlich nicht mehr gereicht, um die Kupplung zu reparieren. Somit musste ich mit einer defekten Kupplung in das Rennen starten. Nach einem schwierigen Start konnte ich schnell meinen Rhythmus finden, und das Rennen auf Platz 30 beenden.
Am Sonntag zum zweiten Lauf konnten wir dann die Kupplungsprobleme auch beheben. Nach einem sehr schlechten Start und ein Sturz in der zweiten Runde konnte ich jedoch meinen Rhythmus finden und mein bestes Ergebnis im Sand einfahren mit P27. Leider hat sich nach dem zweiten Lauf am Sonntag herausgestellt, dass wir wieder Probleme mit dem Motor hatten und ich somit am letzten Lauf nicht mehr teilnehmen konnte. Jedoch bin ich mit meinen zwei Wertungsläufen sehr zufrieden und ich hatte sehr viel Spaß am Fahren. Vielen Dank an mein gesamtes Team, die eine super Arbeit geleistet haben. Ein besonderer Dank an meinen Mechaniker Luca Binder der einen super Job gemacht hat.

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell