online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

ADAC MX-Masters News
05-08-2023
ADAC MX-Masters News

Herlings wird Favoritenrolle beim ADAC MX Masters in Gaildorf gerecht

  • WM-Star Jeffrey Herlings gewinnt vor Henry Jacobi und Tom Koch
  • Oriol Oliver setzt Siegesserie im ADAC MX Youngster Cup fort
  • Mads Fredsøe erkämpft den Laufsieg im ADAC MX Junior Cup 125
  • Áron Katona Trainingsschnellster im ADAC MX Junior Cup 85

Bei trockenen Streckenbedingungen wurde der Rekord-Grand Prix-Sieger Jeffrey Herlings (NL/Red Bull KTM Factory Racing) beim ADAC MX Masters in Gaildorf seiner Favoritenrolle gerecht und gewann sowohl die Qualifikation als auch den ersten Wertungslauf. Im ADAC MX Youngster Cup führte Oriol Oliver (E/WZ-Racing) „auf der Wacht“ seine Siegesserie fort. Mads Fredsøe (DK/STC Sturm Racing) setzte sich im ADAC MX Junior Cup 125 nach einem spannenden Zweikampf durch. Im ADAC MX Junior Cup 85 fanden die Qualifikation sowie das Last Chance Rennen statt. Áron Katona (HU/HTS KTM) sicherte sich mit der schnellsten Trainingszeit die Pole-Position für die zwei Wertungsläufe am Sonntag.

ADAC MX Masters: Galavorstellung von Jeffrey Herlings
Im ersten Wertungslauf des ADAC MX Masters am Samstag spurtete Jeffrey Herlings als Erster über die Red Bull Holeshot-Linie, nachdem er in der Qualifikation bereits die Bestzeit fuhr. Der Niederländer setzte sich bei seinem Gaststart im Rennverlauf kontinuierlich an der Spitze ab und baute seinen Vorsprung bis auf über 20 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Henry Jacobi (D/KTM Sarholz Racing Team) aus. Jacobi positionierte sich direkt nach dem Start auf dem zweiten Rang und fuhr diesen bis ins Ziel, ohne sich deutlich von der Verfolgergruppe, bestehend aus Pauls Jonass (LVA/Standing Construct Honda MXGP) und Tom Koch (D/Kosak Racing Team) absetzen zu können. In der ersten Rennhälfte fuhr auch Jordi Tixier (F/KMP Honda Racing powered by Krettek) das Tempo dieser Gruppe mit, fiel dann jedoch etwas ab. Koch jedoch attackierte Jonass bis zuletzt und übernahm in der letzten Runde noch den dritten Rang hinter Herlings und Jacobi. Der Tabellenführer Max Nagl (D/KMP Honda Racing powered by Krettek) tat sich schwer und kam nur auf dem achten Platz hinter Boris Maillard (F/stielergruppe.mx Johannes-Bikes) und Maximilian Spies (D/Kosak Racing Team) ins Ziel.

Jeffrey Herlings dominierte den Samstag beim ADAC MX Masters mit der Pole-Position und einem Start-Ziel Sieg

„Heute lief es nach meiner sechswöchigen Verletzung wirklich gut. Die Strecke ist technisch sehr anspruchsvoll und ich wünschte, bei den Grand Prix hätten wir öfter solche großartigen Naturstrecken. Die deutschen Fahrer wie Jacobi und Koch fahren in der Heimat sehr, sehr gut und es war kein einfacher Laufsieg“, machte Herlings bei der Siegerehrung deutlich.

ADAC MX Youngster Cup: Oriol Oliver setzt sich erneut durch
Im ersten Lauf des ADAC MX Youngster Cups gewann am Ende erneut Oriol Oliver, musste sich den Erfolg jedoch hart erarbeiten. Zunächst setzte sich Marnique Appelt (D/Becker Racing) mit dem Red Bull Holeshot in Führung. Hinter ihm reihten sich der Trainingsschnellste Kay Karssemakers (NL/Husqvarna BT-Racing Team), Peter König (D/KTM Sarholz Racing Team), Oriol Oliver und Cato Nickel (D/WZ-Racing) ein. Nach der ersten Rennhälfte übernahm Karssemakers die Spitze von Appelt, während sich Oliver an König vorbeikämpfte. Eine Runde später rückte Oliver auf die zweite Position vor, um in der vorletzten Runde an die Spitze vor Karssemakers und Appelt zu gehen. König und Nickel rundeten die Top-Fünf ab.

Oriol Oliver setzte seine Siegesserie im ADAC MX Youngster Cup fort

ADAC MX Junior Cup 125: Mads Fredsøe erkämpft sich den Laufsieg
Im ADAC MX Junior Cup 125 ging nach dem Start der Tabellenführer Mads Fredsøe an die Spitze vor Vitezslav Marek (CZ/Cermen KTM Racing Team) und Maximilian Werner (D/Fantic Factory Team Maddii). Marek übte von Beginn an Druck auf Fredsøe aus und übernahm in der vierten Runde die Spitze. Doch Fredsøe ließ sich nicht abschütteln und hielt seinerseits den Druck auf Marek hoch. Im letzten Renndrittel hatte sich Julius Mikula (CZ/MJC Yamaha Official EMX 125 Team) nach einem mittelmäßigen Start vorgearbeitet und verdrängte den bis dato einsam fahrenden Werner vom dritten Platz. Nur eine Runde später schnappte sich Fredsøe die Führung zurück und baute seinen Vorsprung bis ins Ziel noch auf sechs Sekunden vor Marek, Mikula, Werner und Markuss Ozolins (LVA) aus.

Mads Fredsøe und Vitezslav Marek begeisterten die Fans mit einem spannenden Duell im ADAC MX Junior Cup 125

ADAC MX Junior Cup 85: Áron Katona sichert sich die Poleposition
Im ADAC MX Junior Cup 85 ging es am Samstag um die Qualifikation für die zwei Wertungsläufe am Sonntag. Im Zeittraining fuhr Áron Katona die schnellste Zeit und darf sich morgen als Erster den Startplatz vor Nicolò Alvisi (I/Team Calstellari) und Dani Heitink (NL/DH-MX) aussuchen. Der Preis als GoldFren Last Chance-Sieger ging an Jaymian Ramakers (NL/Sixty Seven).

Áron Katona war abermals der Trainingsschnellste im ADAC MX Junior Cup 85

 

DER SONNTAG - HIER LIVE

 

 

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell