online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

ADAC MX-Masters News
08-08-2023
ADAC MX-Masters News

KMP Honda Racing behauptet in Gaildorf die Führung

KMP Honda Racing powered by Krettek behauptet in Gaildorf die Führung in der ADAC MX Masters

Bei besten Bedingungen konnten die zahlreichen Zuschauer am Samstag ein spannendes Rennen beobachten. Max Nagl kämpfte mit um den Sieg wurde dann aber durch ein technisches Problem bis auf P8 ausgebremst und Jordi Tixier holte mit P5 den besten Platz für das Team im ersten Lauf. Der unerbittliche Regen über Nacht verwandelte die Strecke dann in einen absoluten Schlammkurs. Bei schwierigsten Bedingungen sicherte Max Nagl P3, hinter zwei MXGP Fahrern die nicht um die Meisterschaft fahren. Damit behauptet er deutlich die Führungsposition in der Fahrerwertung, während sich Jordi Tixier auf Platz drei verbesserte. Der dritte Lauf wurde aufgrund der weiter verschlechterten Bedingungen und dem Zustand der Strecke nicht gestartet.

Alex Karg (Teamchef)
Ich muss mich beim ganzen Team bedanken. Es haben sich alle wacker geschlagen. Es waren am Sonntag alles Kämpfer, Fahrer wie auch Mechaniker. Ich bin sehr stolz so ein Team zu haben mit jedem Einzelnen. Bei so tiefem Schlamm ist es für alle schwierig und viel Arbeit. Es war ein Wochenende mit viel auf und ab. Ein kleiner, defekter O-Ring in der Hydraulikpumpe am Kupplungshebel hat dazu geführt, dass Max die Kupplung nicht mehr betätigen konnte. Es ist sehr frustrierend, dass ein so winziges Teil so große Auswirkungen hat, aber das ist Rennsport, muss man akzeptieren. Es wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen. Allerdings muss ich auch sagen, dass man an so einem Wochenende kaum die Meisterschaft gewinnen kann, aber sehr schnell alles verlieren. Daher bin ich insgesamt zufrieden. Wir sind mit P1 und P3 in der Fahrerwertung und weiterhin P1 in der Herstellerwertung immer noch bestens positioniert. Wir bereiten uns nun wie gewohnt intensiv vor und greifen in Tensfeld neu an.

Max Nagl (ADAC MX Masters)

Ich hatte ein in vielen Belangen durchwachsenes Wochenende. Im Zeittraining habe ich mich sehr gut gefühlt, aber keine top Rundenzeit zusammen bekommen. Dadurch hatte ich einen etwas schlechteren Startplatz, das hat mich aber nicht weiter gestört ich bin trotzdem weit vorne in die erste Kurve. Über einen der ersten Sprünge hatte ich fast eine Kollision, aber habe mich weiter nach vorne gearbeitet. Leider habe ich dann die Hydraulik der Kupplung verloren und musste alles nur noch mit dem Gas fahren. Dadurch konnte ich nur einen achten Platz retten und habe ein paar Punkte auf die Meisterschaft verloren. Sonntags dann im tiefen Matsch wieder ein top Start, das ist gerade bei solchen Bedingungen wichtig, damit man nicht zu viel Schlamm ins Gesicht bekommt. Ich habe dann einen sicheren dritten Platz gefahren und das Motorrad geschont, bei diesen extremen Bedingungen muss man immer aufpassen. Gegen Ende wollte ich noch eine Attacke auf P2 starten, bin aber hinter einem Überrundeten in der Spurrille stecken geblieben. Insgesamt konnte ich so auf P3 wieder Punkte gut machen. Es war also kein Desaster, aber auch kein wirkliches Top Wochenende. Wieder werden weiterarbeiten und es ins Tensfeld besser machen.

Jordi Tixier (ADAC MX Masters)

Gaildorf war ein Wochenende mit gemischten Gefühlen. Samstag war die Strecke super, ein guter erster Lauf mit einem mini crash, aber am Ende P5. Im zweiten Lauf hatte ich einen super Start auf P2. Leider bin ich dann gleich gestürzt und habe eine Weile gebraucht, um wieder in Fahrt zu kommen, weil ich mich unter dem Zaun verklemmt hatte. Danach bin ich dann meine eigene Geschwindigkeit gefahren und habe nichts riskiert, um die Punkte für die Meisterschaft zu maximieren. In solchen Bedingungen kann es auch viel schlimmer kommen. Das war nicht ganz der Sonntag den ich wollte, aber Punkte sind Punkte und ich greife in Tensfeld an.

Marco Fleissig (ADAC MX Masters)

P12 in meiner Gruppe im Qualifying war ein super Ergebnis für mich, ich bin auch mit der Strecke gut zurechtgekommen. Durch die lange Pause war die Strecke sehr verändert nach einem super Start habe ich leider keinen Rhythmus gefunden und nach einem Rennen bei dem definitiv mehr drin war stand am Ende nur P28 zu Buche. Sonntags bin ich dann nicht so gut aus dem Gatter gekommen und musste dann relativ bald Brille und Handschuhe wechseln in der Box, nachdem ich gleich in der vierten Runde mal zu Boden bin. Bei diesen Bedingungen heißt es für die Fahrer hauptsächlich im Rennen bleiben und so konnte ich am Ende noch auf P24 fahren, bin eigentlich mit dem Schlamm ganz gut zurechtgekommen. Insgesamt bin ich zufrieden, das war ein guter Schritt nach vorne. Danke an das ganze Team und vor allem Alex, die Wochenenden mit dem Team machen einen riesigen Spaß.

Ludovic Macler (ADAC MX Masters)

Gaildorf war ganz in Ordnung, nicht so weit weg von der Spitze. Im ersten Rennen kein guter Start auf P20 und dann bin ich auf P13 nach vorne gefahren. Dann ist mir leider in einer Kurve der hintere Bremshebel abgebrochen. Damit konnte ich nicht richtig weiterfahren. Das war schade, denn der Track war super genau wie mein Gefühl. Im Matsch von hinten starten war schwierig, ich war zwischendurch auf P11 was ganz gut war, leider bin ich zwei Runden vor Schluss gestürzt und mein Bike hat sich im Zaun verklemmt, wodurch am Ende nur P16 rauskam. Ich bin zufrieden, wie ich gefahren bin, leider nicht so das Ergebnis was ich erwarte, aber das wird bald kommen.

Scott Smulders (ADAC MX Youngsters)

Ich bin seit Lommel nicht mehr gefahren und hatte einige Verletzungen. Daher war das ADAC MX Masters in Gaildorf insgesamt in Ordnung, auch wenn ich mit meinen Ergebnissen nicht so 100% zufrieden bin. Im Qualifying kam ich nur auf P10 und nach einem schlechten Start bin ich dann im ersten Lauf so ziemlich als erster los. Meine Rundenzeiten waren gut und ich bin dann nach einigen guten Überholvorgängen auf P15 ins Ziel gekommen. Sonntags war es sehr schlammig. Ich bin relativ gut aus dem Gatter gestartet aber dann in Runde eins schon gestürzt und nachdem ich schon wieder auf P10 war, nochmal gestürzt, so dass letztendlich mit dem Ende des Rennens durch rote Flagge P14 rauskam. Der dritte Lauf wurde dann abgesagt. Ich bereite mich weiter hart vor für den Heim GP in Arnhem und das nächste Masters in Tensfeld. Danke an das ganze Team für die Anstrengung, wir holen auch noch ein paar gute Ergebnisse.

Lars van Berkel (ADAC MX Masters)

Es ging nicht gut los am Samstag, ich fand keinen Flow in den Spurrillen, P22 am Ende. Zweiter Lauf bin ich gut gefahren, aber dann gestürzt und meine Brille und mein Lenker waren total mit Matsch verschmiert und ich konnte nur auf P21 in Ziel kommen. Danke an das Team für die harte Arbeit bei diesen Bedingungen. Nicht so erfolgreiches Wochenende, ich schaue voraus auf den nächsten Lauf.

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell