online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

ADAC MX-Masters News
09-08-2023
ADAC MX-Masters News

SixtySeven Racingteam – ADAC MX Masters Gaildorf

Aufregendes Wochenende für unsere Fahrer und das Team liegt hinter uns. Am ersten Augustwochenende waren die ADAC MX Masters zu Gast beim MSC Gaildorf und die Wettervorhersage versprach wenig Gutes.

Der Samstag präsentierte sich mit besten Rennbedingungen. Die Strecke wurde super präpariert und unsere Fahrer waren motiviert nach langem wieder bei den Masters am Gatter zu stehen.

Junior Cup 85
Jaymian Ramakers wollte auf seiner 85er zeigen, was er in der Pause alles aufgebaut hat und konnte im Warmup gut mit der Strecke warm werden. Im Zeittraining hatte er allerdings einen bösen Crash und bekam keine gute Runde zusammen. Er schaffte es nur auf Platz 19 und musste daher ins Last Chance. Hier war er von Beginn an konzentriert dabei und konnte das Rennen für sich entscheiden und sicherte sich damit einen Startplatz für die Rennen am Sonntag. In der Nacht kam sehr viel Regen runter und die Strecke konnte so viel nicht abfangen. Nach einem wirklich wilden WarmUp am Sonntagmorgen und weiter anhaltendem Dauerregen wurde entschieden, dass es keinen Sinn macht die 85er auf die Strecke zu schicken. Beide Rennen wurden abgesagt.

Youngster Cup
Jan Krug gelang es Samstag im Qualifying Position 5 in seiner Gruppe B einzufahren und damit konnte er Sonntag als neunter an den Start gehen. Edvards Bidzans konnte sich Platz 4 in seiner Gruppe sichern und damit auf Position 7 ans Gate rollen. Anders als bei den 85ern findet ja bereits Samstagabend der erste Lauf der Youngster Cup Klasse statt. Hier hatte Jan einen super Start und konnte sich über das Rennen behaupten. Er brachte sein Bike auf Platz 9 liegend ins Ziel. Bei Eddy lief der erste Lauf etwas durchwachsener. Er konnte sich nach einem verhaltenen Start vorkämpfen und auf die Top 5 auffahren. Dann stürzte er und nahm auf Platz 15 das Rennen wieder auf. Wieder vorgefahren fing das Bike an zu streiken und Edvards fiel aufgrund eines technischen Defekts am Motorrad aus und konnte das Rennen nicht beenden.

Der Sonntag versprach spannend zu werden. Die Youngsters mussten bei schlammigen Bedingungen ihren zweiten Lauf vor der Mittagspause antreten. Wir haben lange nicht so ein wildes Durcheinander auf der Strecke erlebt. Jan hatte einen wirklich guten Start, rutschte aber zwei Mal im Laufe des Rennens weg und musste in die Box fahren, um seine Brille zu tauschen. Eddy konnte ebenfalls gut am Start mitgehen und lag auf Platz 4. Er rutschte ebenfalls weg und musste sich von P. 15 vorkämpfen. Am Ende wurde das Rennen vorzeitig, aufgrund der unterirdischen Bedingungen abgebrochen. Eddy lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz 11.

Masters
Paul Haberland konnte sich gut mit der Strecke identifizieren und stellte sein Bike in Gruppe B auf Position 5 ab. Vincent Peter gelang der direkte Einzug übers Zeittraining nicht. Er sicherte sich allerdings übers Last Chance mit Position 2 den letzten Startplatz für die Hauptrennen. Samstagnachmittag fand der erste Lauf wie gewohnt statt. Hier lief es für Habi recht gut. Er hatte einen guten Start, wurde aber in der zweiten Kurve von der Strecke gedrängt und musste von hinten aufholen. An einem Fahrer kam er eine Weile nicht vorbei, was ihm Zeit kostete und er beendete das Rennen auf Platz 13. Ein Ergebnis mit dem alle sehr zufrieden sind, denn nach einigen Ausfällen und Änderungen ist es ein Zeichen, dass hier richtige Entscheidungen getroffen wurden und es in die richtige Richtung geht. Vincent startete von Position 40 und konnte sich im Laufe des Rennens auf Platz 31 vorarbeiten. Wie bei den Youngstern war der zweite Lauf auch bei den Masters Piloten vielversprechend aufregend. Nach der Mittagspause gingen die BigBoys ans Gatter. Die Startspuren liefen immer wieder voll mit Wasser und die Einführungsrunde bestritt niemand. Alle hatten mit dem Bedingen sehr zu kämpfen und auch nicht mehr alle Fahrer gingen an den Start. Vincent konnte sich nach Boxenstopps Platz 29 sichern. Haberland stürzte mehrfach und fuhr die meiste Zeit des Rennens ohne Handschuhe. Er fuhr ebenfalls in die Box um neue Handschuhe anzuziehen und lag in den Punkten. In der letzten Runde streikte das Bike und sprang nicht mehr an. Um das Motorrad zu schonen
und weil schon niemand mehr auf der Strecke war, fuhr Paul direkt ins Ziel und wurde disqualifiziert.

Worte für dieses Wochenende zu finden ist wirklich schwer. Wir sind super stolz auf unsere Jungs, was sie unter diesen Bedingungen geleistet haben und können den Mechanikern und Helfern gar nicht genug für ihre herausragende Leistung an diesem Rennsonntag danken.

Für Paul Haberland geht es weiter in die Schweiz zur Schweizermeisterschaft und Jan Krug setzt ein Wochenende aus, um dann beim MXGP im Niederländischen Arnhem voll angreifen zu können.

 

 

Fotos: Frederik

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell