online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

ADAC MX-Masters News
10-08-2023
ADAC MX-Masters News

SHR Motorsport - Schlammschlacht in Gaildorf

Nach der Sommerpause der ADAC MX Masters ging es für unser Team auf den Hartbodentrack von Gaildorf.

Durch eine Trainingsverletzung von Petr Polàk hielten Mike Bolink in der Masters-Klasse und Bertram Thorius im Junior Cup 85 die Fahnen für SHR Motorsports hoch.


Der Samstag lief für unseren dänischen 85er-Piloten Bertram Thorius sehr erfolgreich. Er konnte sich im Zeittraining lange auf Platz 5 halten. Dann setzten 2 Fahrer eine etwas schnellere Zeit und aufgrund von gelben Flaggen konnte Bertram keine schnelle Runde mehr fahren und ging somit mit Platz 7 in seiner Gruppe aus dem Zeittraining auf der anspruchsvollen 1650 Meter langen Hartbodenstrecke. Somit hieß es für Bertram als 14.ter ans Startgatter rollen zu dürfen.

Da es für die 85er-Piloten bis auf ein Last Chance Rennen am Samstag keinen weiteren Wertungslauf gibt, sondern diese beiden Läufe am Sonntag ausgefahren werden, hieß es Feierabend für Bertram.

Durch das stark besetzte Fahrerfeld der Masters Klasse an diesem Wochenende wurde das Freie- sowie das Zeittraining in zwei Gruppen eingeteilt.
Mike Bolink (NL) schaffte mit einem 18.ten Platz in seiner Qualifikationsgruppe den direkten Einzug in die Wertungsläufe.

Am Rennsamstag stand dann als letztes Rennen des Tages der Wertungslauf der ADAC MX Masters-Piloten an.
Mit einem 18.ten Platz im Qualifikationstraining seiner Gruppe konnte sich Bolink nicht das optimale Gate aussuchen, um auf der verhältnismäßig kurzen Startgerade Plätze gutzumachen.
Durch eine Startkollision wurde Bolink aufgehalten und musste als fast letzter das Rennen wieder aufnehmen. Bolink fand schnell seinen Rennrhythmus. Leider war aber mit dem verpatztem Start nicht mehr möglich als Platz 25.

In der Nacht wurde die Strecke von heftigen Regenfällen geplagt. Auch am Sonntagmorgen regnete es weiterhin kräftig durch. Den Fahrern stand es frei, das Warm-up zu fahren oder darauf zu verzichten.

Der ADAC und der Veranstalter entschlossen sich nach dem Rennen der 125er-Klasse, welches von Ausfällen und Stürzen aufgrund der Streckenverhältnisse geplagt war, das erste Rennen der 85er abzusagen. Wenig später erfolgte dann die Durchsage, auch den zweiten Lauf anhand der Sicherheitsaspekte für die 85er-Piloten abzusagen.
Auch Bolink entschloss sich, das Warm Up ausfallen zu lassen und das Bike sowie Material zu schonen, um für die Rennen bestmöglich präpariert am Start zu stehen.

Leider wurde der Regen im Laufe des Tages immer heftiger und Bolink entschloss sich aufgrund der massiven Sicherheitsaspekte das Rennen nicht anzutreten.

Und somit endete die ungewollte schlammige fünfte Runde der ADAC MX Masters enttäuschenderweise ohne Punkte für unsere SHR Fahrer.

Wir hoffen auf bessere Verhältnisse zum nächsten Auftakt in nördlichen Tensfeld wo wir dann auch erstmalig mit unserem Neuzugang in der Masters-Klasse an den Start gehen.

Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell