online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

ADAC MX-Masters News
13-09-2023
ADAC MX-Masters News

WZ Racing - Oliver krönt sich beim Debütentenball

Viel besser hätte es beim ersten Auftritt für Australien-Import Ryan Alexanderson nicht laufen können, denn auf dem Hartboden-Track in Holzgerlingen schnappte sich der Aussie prompt die zweitschnellste Quali-Zeit. Alexanderson freut sich über das gelungene Debüt auf der WZ Racing KTM: „Das war ein spaßiges Wochenende in Holzgerlingen für mich dank WZ Racing. Ich war sehr konstant unterwegs, schnappte mir im Zeittraining den zweiten Rang und finischte in den Rennen ebenfalls auf Zwei. Fahrerisch war ich stark unterwegs, aber an ein paar Kleinigkeiten arbeiten wir noch für die kommenden Wochenenden.“

 

Etwas zu verbessern braucht Oriol Oliver zumindest beim Youngster Cup nicht mehr, denn der Spanier heimste bereits in Moto 1 seinen ADAC-Meistertitel ein und siegte auch in den weiteren Rennen. Bei der Weltmeisterschaft hingegen möchte sich Oriol bei den kommenden Rennen konstant in den Top Five zeigen - Beim Übersee-GP in der Türkei schafte der WZ Racer es noch nicht seine Zielsetzung zu erfüllen. Beim ADAC kann Oliver danke des frühzeitigen Titelgewinns jedoch entspannt nach Dreetz reisen: „So kann ich beim Finale vielleicht mit den Big Boys der Masters-Klasse starten! Ich bin sehr froh über den Gewinn der Meisterschaft, denn das Team hat sich das verdient. Außerdem sind nach wie vor Cato, Mike und ich auf dem Podium des Youngster Cup platziert - wenn Mike im Finale starten kann, schaffen wir es womöglich dem Team ein 1-2-3-Meisterschaftsergebnis zu ergattern. Damit würde WZ Geschichte schreiben.“

Last but not least gab Cato Nickel sein Comeback-Race, nach der Ellbogenverletzung: „Ich hatte ein sehr hartes Wochenende in Holzgerlingen. Nach 4 Wochen Verletzungspause ging es für mich wieder an das Startgatter auf einer sehr komplizierten Strecke. Ich hatte keine großen Erwartungen dieses Wochenende, denn seit der Zwangspause konnte ich nur einmal Motorrad fahren und hatte noch große Rückstände in Sachen Fitness. Natürlich war ich nicht ganz zufrie den nur in die Top Ten zu fahren, aber nach der Pause war ich trotzdem froh wieder fahren und damit meinen zweiten Platz in der Meisterschaft verteidigen zu können.“ Moto eins beendete Cato auf Sieben, Lauf zwei wurde nach einem heftigen Sturz leider eine Nullnummer und im dritten Anlauf langte es noch für den elften Platz.

Im Junior Cup 125 schaffte es Gyan Doensen erst in der letzten Runde des Zeittrainings noch eine schnelle Runde aufs Pakett zu legen: Immerhin noch Platz drei für den jungen Niederländer. „Im ersten Lauf hatte ich einen guten Start, ich konnte aber das Tempo nicht ganz mitgehen. Dennoch fuhr ich den fünten Rang ins Ziel“, erzählte Doensen. In Moto zwei kämpfte Gyan mit Seitenstechen und musste den Speed rausnehmen, so dass er das Rennen als Sechster beendete. Das Resümee lautete: „Mein Feeling auf dem Bike war durchaus gut, aber ich muss mich nach wie vor auf den Hartbodenstrecken verbessern!“

Junior Cup 85
Dex Kooiker verletzt, Meisterschaft 16
Junior Cup 125
Gyan Doensen Gesamt 6, Meisterschaft 4
Youngster Cup
Cato Nickel Gesamt 11, Meisterschaft 2
Mike Gwerder verletzt, Meisterschaft 3
Oriol Oliver Gesamt 1, Meisterschaft 1
Ryan Alexanderson Gesamt 2, Meisterschaft 24

 

Fotos: Ralph Marzahn Text Andrea Schon

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell