online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

ADAC MX-Masters News
13-09-2023
ADAC MX-Masters News

Becker Racing - Heiße Rennen in Holzgerlingen

Zur vorletzten Runde der ADAC MX Masters ging es für das Becker Racing Team in das baden-württembergische Holzgerlingen. Mit Nico Koch, Václav Kovár, Thomas Vermijl, Martijn Vermijl, Marnique Appelt, Lucas Bruhn, Jonathan Frank, Jakob Frandsen, Jacob Bloch und Marius Simonsen standen insgesamt 10 Fahrer in 4 Klassen unter dem Teamzelt.

Im Junior Cup 85 qualifizierten sich Jacob und Marius mit den Plätzen 9 und 15 direkt für die Rennen. In der Einführungsrunde zum ersten Durchgang hatte Jacob leider ein kleines technisches Problem und er schob zurück zum Vorstart. Da konnte zwar das Problem schnell behoben werden, aber er durfte leider nicht mehr am Rennen teilnehmen. Marius kam nicht ganz optimal durch die ersten Kurven und beendete das Rennen auf Platz 33 liegen. Motiviert ging Jacob in den zweiten Lauf, nach einem soliden Rennen belegte er den guten 12. Rang. Nach einem schlechten Start kämpfte sich Marius mühsam nach vorn und belegte erneut Platz 33.

Nach dem Zeittraining des Junior Cup 125 standen Jakob und Jonathan auf den Plätzen 18 und 21 in der Startaufstellung. Beide kamen im Mittelfeld aus der ersten Runde des ersten Laufs. Nach dem bei Jakob mehrmals die Kette runtersprang und Jonathan nach einem Sturz keine Bremsleistung mehr hatte, war das erste Rennen für beide gelaufen. Leider sollte der zweite Durchgang nicht viel besser werden. Nach gutem Start blieb Jakob in der ersten Runde mit mehreren anderen an einem Sprung hängen und verlor zunächst einige Plätze. Nachdem er sich wieder bis in die Punkteränge gearbeitet hatte, fiel er leider vier Runden vor Schluss aus. Jonathan rangierte zunächst um Platz 10 herum, ein Ausflug neben die Strecke warf ihn dann aber an des Ende des Feldes zurück. Mühsam konnte er sich noch bis auf Platz 25 nach vorn arbeiten.

Mit Platz 3 in seiner Gruppe schaffte sich Marnique eine gute Ausgangsbasis für die drei Rennen des Youngsters Cup. Lucas schaffte die direkte Qualifikation leider nicht und musste über das Last Chance Rennen. Als zweitbester Youngsters Cup Pilot im Last Chance Rennen sicherte er sich einen Startplatz für die Wertungsläufe. Gut starteten beide in den ersten Durchgang. Nach einem soliden Rennen überquerten Marnique und Lucas die Ziellinie auf den Plätzen 10 und 25. Einen super Start erwischte Marnique im zweiten Lauf und konnte sich zunächst in der Spitzengruppe behaupten. Leider bremste ihn eine Knieverletzung aus dem Training etwas und er musste einige Plätze kampflos abgeben. Am Ende konnte er noch Platz 9 für sich behaupten. Lucas kam leider nicht so gut aus dem Gatter und beendete das Rennen auf Platz 27 liegend. Im dritten und finalen Lauf erwischte Marnique erneut einen super Start und rangierte zunächst auf Platz 2. Leider handicapte ihn erneut das Knie und er konnte mit Platz 10 Schadensbegrenzung betreiben. Von ganz außen hatte Lucas beim Start schlechte Karten und fand sich zunächst nur am Ende des Feldes wieder. Über die Renndistanz konnte er sich noch bis auf Platz 24 nach vorn arbeiten. In der Tageswertung belegte Marnique den 8. Rang und schob sich in der Meisterschaftstabelle auf Rang 5 nach vorn.

Bis auf Martijn konnten sich alle Becker Racing Masters Piloten direkt für die Wertungsläufe der ADAC MX Masters qualifizieren. Im Last Chance Rennen gab Martijn alles und versuchte einen Startplatz zu ergattern, leider verpasste er mit Platz 9 die notwendige Platzierung. Im ersten Lauf kam Nico zunächst schlecht aus dem Gatter, erwischte dann aber in den ersten Kurven einige Lücken und konnte sich in den Top Ten platzieren. Nach vielen Zweikämpfen beendete er das Rennen auf Platz 8 liegend. Václav und Thomas kamen leider nicht so gut durch die ersten Kurven. Im Parallelflug arbeiteten sie sich Platz um Platz nach vorn, verpassten aber mit den Plätzen 23 und 24 die Punkteränge. Auch im zweiten Rennen kam Nico erneut in den Top Ten aus der ersten Runden und überquerte nach einem soliden Rennen die Ziellinie auf Platz 9 liegend. Thomas startete im Mittelfeld und sicherte sich auf Platz 20 einen weiteren Meisterschaftspunkt. Václav fand nicht so richtig ins Rennen und musste das Rennen mit technischen Problemen vorzeitig aufgeben. Auch im dritten Lauf startete Nico wieder gut, musste aber leider der zerfahrenen Strecke und der Hitze etwas Tribut zollen und wurde auf Platz 11 gewertet.

Ein sehr starkes Rennen fuhr Thomas. Nachdem er gut startete, aber in der ersten Runde bis auf den letzten Platz zurückfiel, startete er eine Wahnsinns- Aufholjagd, welche ihn noch bis auf Platz 20 brachte. Václav rangierte zunächst souverän in den Punkterängen, leider streikte erneut die Technik und er fiel vorzeitig aus. In der Tageswertung bedeuteten diese Ergebnisse für Nico und Thomas die Plätze 9 und 23.

Am kommenden Wochenende geht es für das Becker Racing um die Titel der Deutschen Meisterschaft. Hier führt Marnique die MX DM250 und Nico die MX DM Open an. Während Marnique seinen Titel schon sicher hat, wird es für Nico beim Finale in Westerhausen noch einmal spannend, denn er führt nur mit 2 Pünktchen Vorsprung.

 

Fotos: Stefen Schollbach

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell