online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

ADAC MX-Masters News
16-09-2023
ADAC MX-Masters News

SHR Motorsports - Ein Niederländer brilliert auf Hartboden

Am vergangenen Wochenende fand die nächste Runde des ADAC MX Masters statt. In der Nähe von Stuttgart ist die 1800 Meter lange Traditionsstrecke Schützenbühlring in Holzgerlingen der vorletzte Stopp der Saison 2023. Alle 4 Klassen der ADAC MX Masters traten bei sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad an, um die nächsten Punkte auf dem Meisterschaftskonto zu sammeln. Bertram Thorius (DK) sowie unsere zwei Niederländer Bradley Mesters und Mike Bolink traten für die SHR Motorsports Mannschaft an.

Am Samstag standen für alle Jungs die Trainings und die ersten Wertungsläufe an. Die anspruchsvolle Hartbodenstrecke sowie stetig steigende Temperaturen sorgten für einige Überraschungen. Den Anfang machte der 16-jährige Niederländer Bradley Mesters. Mit einer Zeit von 2:23.918 sicherte sich Mesters Platz 8 in seiner Qualifikationsgruppe. Somit konnte sich Mesters als 16ter in die Startaufstellung einreihen.

Bertram Thorius konnte sich mit einer Zeit von 2:35.540 Platz 10 in seiner Gruppe direkt qualifizieren und fuhr als 20ster ans Startgatter. Durch die direkte Qualifikation hatte Bertram bereits zum Samstagmittag Feierabend und konnte seine Teamkollegen kräftig anfeuern uns sich vertraut mit der Strecke machen.

Die Strecke wurde immer anspruchsvoller und somit umso besser für unseren Masters-Piloten Mike Bolink (NL). In einer stark besetzten Qualifikationsgruppe konnte sich Mike schnell mit der Strecke anfreunden und seinen Rhythmus finden. Mit Platz 13 konnte der Niederländer sich ebenfalls direkt für die Wertungsläufe qualifizieren.

Nun stand eine lange Mittagspause an, die unsere Fahrer nutzten, um sich zu akklimatisieren und sich auf die anstrengenden Wertungsläufe vorzubereiten.

Mesters machte den Anfang, kam mit als bestes aus dem Gatter und konnte sich direkt auf Platz 5 setzen. Er ging den Speed und den Rhythmus der Spitzengruppe mit, fühlte sich sichtlich wohl auf der Strecke. Bradley konnte den 5. Platz sicher bis zur schwarz weiß karierten Flagge halten.

Als Nächstes stand der erste Wertungslauf der Big Boys an. Bolink hatte nicht die beste Ausgangslage am Startgatter, konnte sich aber durch gute Reaktion am Gatter bereits in den Top 20 nach der ersten Kurve einordnen. Durch einen unverschuldeten Kontakt mit einem anderen Fahrer fiel Bolink leider zur Hälfte des Rennens auf Platz 29, zurückkonnte sich aber in der letzten Runde noch einen Platz vorkämpfen und wurde auf Platz 28 abgewunken.

Nun hieß es Ausruhen und die Batterien aufladen für den nächsten Renntag.

Sonntag sollten die Temperaturen noch weiter ansteigen und einiges an Kondition fordern.

Die Youngster Cup Klasse machten 10:10 Uhr den Anfang und starteten in den zweiten Wertungslauf. Mesters (NL) bewies wieder eine starke Reaktion und konnte sich bereits in den ersten Kurven wieder in den Top 5 einreihen. Bradley schloss schnell zur Spitzengruppe, aufsetzte sich durch einen starken Zweikampf gegen den deutschen Marnique Appelt durch und übernahm Platz 4. Der Niederländer machte auf der ausgefahrenen Strecke Jagd auf das Führungstrio.
Auch bei Mesters schlichen sich kleine Fehler auf der sehr ausgefahrenen Strecke ein und er büßte seinen vierten Platz ein, konnte aber auf Platz 5 abgewunken werden. Nach seiner langen Verletzungsphase war Bradley mit seiner Leistung zufrieden und war bereit im dritten und letzten Lauf noch einmal alles zu geben.

Im Warm-up war es gerade für unseren 85er-Piloten Thorius aufgrund der recht nassen Strecke schwierig einen guten Rhythmus zu finden, aber Bertram nutzte auch diese Streckenverhältnisse aus, um sich die Strecke und die besten Spuren einzuprägen. So ging es für Bertram zum ersten Wertungslauf. Thorius zeigte mal wieder, dass er super starten kann. Er schoss wie eine Rakete aus dem Gatter und konnte sich ebenfalls direkt in unter den ersten 5 einreihen.
Bis gut zur Hälfte des Rennens konnte, er sich in den Top 10 halten, kollidierte dann aber durch Fehler von anderen und ging zu Boden. Nun musste sich Thorius erst einmal wieder sammeln und den Rhythmus neu aufbauen. Thorius kämpfte sich bis auf Platz 16 zurück und sammelte somit weiter Punkte für die Meisterschaft.

Wertungslauf zwei und drei verliefen für Bolink recht akzeptabel. Er kam gut aus dem Gatter und konnte sich im Rennverlauf in beiden Wertungsläufen auf Platz 23 vorkämpfen. Somit hieß es für das Rennwochenende Platz 26 insgesamt.
Mike Bolink: „Es ist schwer, sich in den Niederlanden auf solche Strecken- und Bodenverhältnisse vorzubereiten. Jetzt freue ich mich auf das letzte Rennen der Saison, denn dann wird wieder im Sandkasten von Dreetz gespielt.“

Bradley Mesters (NL) kam im letzten und dritten Lauf nicht optimal aus dem Gatter und startete so eine wilde Aufholjagd. Es kostete viel Kraft und mentale Stärke auf dieser Strecke Platz für Platz nach vorn zu fahren. Am Ende wurde Mesters auf Platz 16 abgewunken und sicherte sich somit Platz 9 in der Wochenendwertung. Sein bisher erfolgreichstes Masters Wochenende in dieser Saison.

Nach einem schlechten Start zum letzten Wertungslauf konnte Thorius sich von der fast letzten Position bis auf Platz 23 vorarbeiten und verpasste nur knapp die Top 20 der Wochendwertung mit einem 22. Platz.

Gerade für die 85er-Piloten war diese ausgefahrene Strecke an diesem Wochenende eine echte Herausforderung und verlangten auch den restlichen Teamfahrern einiges ab.

Das ganze SHR Team bedankt sich bei unseren Sponsoren, Team und allen Helfern

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell