online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

ADAC MX-Masters News
19-06-2023
ADAC MX-Masters News

Oliver und Bervoets siegen in den Nachwuchsklassen in Bielstein

  • Oriol Oliver baut mit Sieg die Tabellenführung im ADAC MX Youngster Cup aus
  • Jarne Bervoets wiederholt Gesamtsieger im ADAC MX Junior Cup 85
  • Kosak Racing Team gewinnt in der klassenübergreifenden Teamwertung

Die zahlreichen Zuschauer am Waldkurs in Bielstein bekamen spannende Rennen in den Nachwuchsklassen des ADAC MX Masters geboten. Im ADAC MX Youngster Cup setzte der Tabellenführer Oriol Oliver (E/WZ-Racing) seine Siegesserie fort. Jarne Bervoets (B/Bervoets Racing Team) baute bei der zweiten Runde des ADAC MX Junior Cup 85 mit dem Gesamtsieg in Bielstein seine Meisterschaftsführung aus. In der klassenübergreifenden Teamwertung gewann das Kosak Racing Team.

ADAC MX Youngster Cup: erneutes WZ-Racing Podium
Die drei Fahrer des WZ-Racing Team drückten dem ADAC MX Youngster Cup erneut ihren Stempel auf und belegten, wie schon bei der vergangenen Veranstaltung in Randers, das Gesamtpodium in Bielstein. Oriol Oliver gewann die Gesamtwertung vor Cato Nickel (D/WZ-Racing) und Mike Gwerder (CH/WZ-Racing), die das Wochenende punktgleich abschlossen. Oliver gewann sowohl den Auftaktlauf am Samstag als auch das dritte Rennen am Sonntag. Im zweiten Lauf kam er nach dem ersten Renndrittel bei einer Attacke auf den führenden Gwerder selbstverschuldet von der Strecke ab und stürzte beim Versuch, auf diese zurückzukehren. Seine Klasse bewies er mit einer starken Aufholjagd, bei der er vom elften Platz auf den vierten Rang vorfuhr. Nickel und Gwerder mussten ebenfalls neben zwei starken Rennen einen schwierigen Lauf bewältigen. Nickel kam nach Rang drei im ersten Rennen nur als 16. aus der Startrunde des zweiten Laufs, den er auf Position sieben beendete, während Gwerder vor Jan Wagenknecht (CZ) und Julius Mikula (CZ/MJC Yamaha Official EMX 125 Team) gewann. Einen starken Auftritt im zweiten Lauf zeigte Jan Krug (D/Sixty Seven), der lange in den Top-Drei fuhr, bei einem Sturz in der letzten Runde jedoch noch auf den sechsten Rang zurückfiel. Im dritten Lauf stürmte Oliver nach dem Red Bull Holeshot dem Rest des Feldes davon, während sich Gwerder nach der ersten Runde bei einem Angriff mit einem anderen Fahrer verhakte und zu Boden ging. Nickel fuhr einen ungefährdeten zweiten Platz ein, Marnique Appelt (D/Becker Racing) verdrängte in der letzten Runde Wagenknecht noch vom dritten Platz. Gwerder fuhr noch bis auf Position zwölf. In der Veranstaltungswertung kam Wagenknecht hinter dem WZ-Racing Trio auf den vierten Rang, Mikula rundete die Top-Fünf ab. In der Meisterschaft baute Oliver seine Führung vor Nickel, Gwerder, Peter König (D/KTM Sarholz Racing Team) und Rasmus Pedersen (DK/Filten Racing) aus.

Oriol Oliver gewann erneut im ADAC MX Youngster Cup vor seinen WZ-Racing Teamkollegen Nickel und Gwerder

„Überholen war hier nicht einfach und es war wichtig, zu Beginn des Rennens nicht zu ungeduldig zu sein, wie ich im zweiten Lauf selbst feststellen musste, als ich von der Strecke abkam. Der dritte Lauf war dann mit dem Start-Ziel-Sieg ein sehr gutes Rennen. Es ist super und macht Spaß, dass wir mit dem Team erneut das gesamte Podium belegen. Ich freue mich über die Tabellenführung, aber es stehen in der zweiten Saisonhälfte noch viele Rennen an, in denen noch viel passieren kann“, zog Oriol Oliver sein Fazit.

Oriol Oliver geht als Halbzeitmeister des ADAC MX Youngster Cup in die Sommerpause

ADAC MX Junior Cup: Jarne Bervoets gewinnt zum zweiten Mal
Nach dem Auftakt des ADAC MX Junior Cup in Fürstlich Drehna Anfang April absolvierte die Klasse in Bielstein ihre zweite Veranstaltung. Nach zwei Wertungsläufen stand der Tabellenführer Jarne Bervoets auf der obersten Stufe des Gesamtpodiums, der Trainingsschnellste, Áron Katona (HU/HTS KTM), fuhr jedoch die gleiche Punktzahl ein. Diese zwei gewannen je einen Lauf und wurden im anderen Rennen Dritter, für die Veranstaltungswertung ist das bessere Resultat im letzten Lauf entscheidend. Dani Heitink (NL/DH-MX) belegte jeweils den zweiten Platz und konnte das Tempo der Spitze gut mitgehen.

Jarne Bervoets baut mit dem Gesamtsieg im ADAC MX Junior Cup 85 seine Tabellenführung weiter aus

Das sicherte ihm den dritten Platz in der Veranstaltungswertung vor Moritz Ernecker (A/AMX Racing), der in beiden Rennen auf dem vierten Platz ins Ziel fuhr. Dex Kooiker (NL/Stichting Motorsport Talent) beendete nach Rang sieben im ersten Rennen den zweiten Lauf sowie die Gesamtwertung auf der fünften Position. David Widerwill (CZ/Mefo Sport-Q Racing Team), rundete im ersten Durchgang die Top-Fünf ab, beendete den zweiten Lauf jedoch nicht. In der Meisterschaft baute Bervoets seinen Vorsprung aus, während Katona sich vom fünften auf den zweiten Rang vor Dean Gregoire (NL/Voss KTM Racing) verbesserte. Heitink schob sich vom zehnten Rang auf die vierte Position vor Ernecker vor.

Áron Katona erzielte wie Bervoets einen Laufsieg und fuhr die gleiche Punktzahl im ADAC MX Junior Cup 85 ein

„Es ist gut, erneut ganz oben auf dem Podium zu stehen und zu gewinnen. Mein Tempo war das ganze Wochenende über gut und der Kampf im zweiten Lauf mit Dani Heitink hat mir viel Spaß gemacht“, freute sich Bervoets bei der Siegerehrung.

Die Sieger im ADAC MX Junior Cup 85 in Bielstein (v. l.): Árona Katona, Jarne Bervoets und Dani Heitink

Teamwertung: Kosak Racing Team gewinnt
In der Teamwertung wird das jeweils beste Ergebnis eines Teams aus jeder Klasse einbezogen, wobei das Resultat der ADAC MX Masters-Klasse doppelt gewertet wird. In Bielstein setzte sich das Kosak Racing Team vor KMP Honda Racing powered by Krettek und dem KTM Sarholz Racing Team durch. In der Jahreswertung führt zur Saisonmitte das KMP Honda Racing powered by Krettek mit nur zwei Punkten Vorsprung vor dem KTM Sarholz Racing Team und Kosak Racing Team. BECKER Racing liegt auf Platz vier vor Filten Racing.

Sämtliche Rennen beider Veranstaltungstage können als Re-Livestream oder in Einzelläufen kostenlos über die Playlist ADAC MX Masters auf dem ADAC Motorsport YouTube-Kanal angeschaut werden. Alle Ergebnisse des Wochenendes sind online unter adac.de/mx-masters zu finden.

 

 

Fotos: ADAC

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell