online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

ADAC MX-Masters News
20-06-2023
ADAC MX-Masters News

Becker Racing - Erfolgreiches Wochenende in Bielstein

Zur vierten Runde der ADAC MX Masters ging er für das Becker Racing Team zum Heimrennen ins Bergische Land nach Bielstein. Bei heißen Sommertemperaturen traten auf dem Waldkurs Jacob Bloch und Marius Simonsen im Junior Cup 85 und Marnique Appelt im Youngsters Cup an. Bei den MX Masters startete
neben den Stammfahrern Nico Koch, Vaclav Kovar und Thomas Vermijl zusätzlich Martijn Vermijl als Gastfahrer in den Leatt Teamfarben.

Am Samstag ging es zunächst in die Qualifikation in allen Klassen. Im Junior Cup 85 konnte sich Jacob mit Platz 8 direkt für die Wertungsläufe qualifizieren. Marius gelang dies leider nicht und er musste in das Last Chance Rennen. In diesem erreichte er Platz 7 und konnte somit ebenfalls einen Startplatz für die Rennen am Sonntag ergattern.

Mit Platz 4 in seiner Gruppe konnte sich Marnique den 7. Startplatz im ADAC MX Youngsters Cup sichern. Im ersten der drei Durchgänge startete Marnique gut ins Rennen und konnte das Tempo in der Spitzengruppe mit gehen. Leider stellte seine Kupplung vier Runden vor Rennende seinen Dienst ein und er fiel auf Platz 6 liegend leider mit technischem Defekt aus.

Bei den MX Masters schaffte Gaststarter Martijn leider nicht die Qualifikationshürde. Etwas enttäuscht unterstütze er seinen Bruder Thomas jedoch tatkräftig als Mechaniker und Helfer am Wochenende. Dieser schaffte mit Platz 19 in seiner Gruppe die direkte Qualifikation. Auch Vaclav nahm mit seiner 300ccm 2-Takt
Maschine mit Platz 14 diese Hürde. In der letzten Runde des Zeittrainings gelang Nico eine Sensation, er fand noch eine Sekunde und fuhr die absolut schnellste Zeit und stellte damit seine GasGas auf die Pole Position.

Somit durfte er zum ersten Durchgang am Samstagnachmittag als Erster an das Startgatter rollen.
Mit einem guten Start ordnete sich Nico in den Top Ten ein und fuhr ein solides Rennen. Am Ende überquerte er die Ziellinie auf Platz 8 liegend. Auch Valclav und Thomas starteten gut ins Rennen und lagen zunächst im Mittelfeld. Leider kamen sie nicht unbeschadet aus der ersten Runde. Während Vaclav mit einem anderen Fahrer kollidierte und sich die Bremsscheibe verbog, stürzte vor Thomas ein anderer Fahrer und riss ihn mit zu Boden. Trotzdem kämpften sie sich durch und beendeten den Lauf auf den Plätzen 23 und 34.

Am Sonntag meinte es Petrus noch einmal besser und brachte bei Temperaturen von ca. 30°C Fahrer und Zuschauer ordentlich zum Schwitzen. Im ersten Wertungslauf der 85er startete Jacob gut ins Rennen, ein kleiner Sturz in den ersten Runden kostete ihn jedoch einige Platzierungen. Im weiteren Rennverlauf konnte er sich wieder nach vorn arbeiten und beendete das Rennen auf Platz 14 liegend. Marius erwischte leider einen sehr schlechten Start und fand nicht so richtig ins Rennen. Am Ende belegte er Platz 32. Im zweiten Lauf starteten beide im Mittelfeld ins Rennen und konnten sich im Rennverlauf nach vorn kämpfen. Am Ende holte sich Jacob mit Platz 11 weitere Punkte und belegte in der Tageswertung Platz 12. Marius verpasste mit Platz 25 leider die Punkteränge.

Motiviert und mit neuer Kupplung ging es für Marnique in die Läufe des Youngsters Cup. Erneut startete er gut ins Rennen und konnte sich in der Spitzengruppe behaupten. Nachdem er lange auf Platz 6 lag, konnte er zwei Runden vor Ende noch einen Platz gut machen und beendete den Lauf als sehr guter Fünfter. Im dritten und finalen Durchgang gelang ihm wieder ein sehr guter Start und er ordnete sich auf Platz 4 ein, die Position behaupte er über die gesamte Renndauer, bekam in der letzten Runde durch einen Sturz eines Konkurrenten noch einen Platz geschenkt und wurde hervorragender Dritter. In der Veranstaltungswertung wurde er somit trotz eines Nullers guter Achter. Diesen Platz hat er aktuell auch in der Meisterschaft inne.


Beim zweiten Lauf der MX Masters konnte Nico seinen Startplatz gut nutzen. Er kam sehr gut um die erste Bergauf-Kurve und konnte sich auf Platz 4 einordnen. Leider bremste er sein Motorrad innerhalb der ersten Runden kurz aus und verlor dadurch einige Plätze. Nach anstrengenden 25 min und 2 Runden belegte er
Platz 7. Thomas und Vaclav kamen von den äußeren Startplätzen nicht optimal aus dem Startgatter. Beide kämpften sich mühsam nach vorn und belegten am Ende die Plätze 28 und 29. Beim dritten und letzten Lauf startete Nico erneut gut ins Rennen, konnte sich schnell auf Platz 6 einordnen und diesen sicher ins Ziel fahren. Dabei zeigte er den Zuschauern einige spektakuläre Whips am großen Table. Vaclav kam im Mittelfeld aus der ersten Runde, stellte gegen Rennmitte seine Spurenwahl etwas um und konnte sich bis auf Platz 19 nach vorn fahren. Thomas lag zunächst nur im hinteren Feld, fuhr ein starkes Rennen und beendete den Lauf auf Platz 26 liegend. Leider spiegelte das Ergebnis nicht das tatsächliche Tempo und die Fahrleistung von Thomas wider. In der Tageswertung belegten Nico, Vaclav und Thomas die Plätze 5, 27 und 32. In der Meisterschaft belegt Nico nun den achten Platz.


Mit diesen Ergebnissen konnte sich das Becker Racing Team in der Teamwertung an diesem erfolgreichen Wochenende auf den vierten Platz nach vorn schieben.

Bereits am kommenden Wochenende geht es für das Becker Racing Team mit der Deutschen Motocross Meisterschaft weiter. Diese findet am 24. und 25. Juni im baden-württembergischen Aichwald statt. Hier gehen Marnique und Nico in den Klassen 250 und Open als jeweils Meisterschaftsführende mit dem Red
Plate an den Start.

 

Fotos: Steffen Schollbach

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell