online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

ADAC MX-Masters News
21-06-2023
ADAC MX-Masters News

WZ Racing - Dominanz auf Bielsteiner Waldkurs

Strahlender Sonnenschein, ein herrlicher Oldskool-Motocross-Track und actionreiches Racing - was will man mehr? Den Fans fehlte es am Rennwochenende an nichts und auch die Fahrer durften sich über traumhafte Bedingungen freuen.

Gute Bedingungen sind leider immer sehr subjektiv, so fühlte sich Sandhase Dex Kooiker im Junior Cup 85 auf der Hartbodenstrecke mit etlichen Höhenmetern nicht allzu wohl. "Am Samstag kam ich nicht gut zurecht, aber erkämpfte mir den vierten Quali-Platz in meiner Gruppe. Sonntags hatte ich im ersten Lauf
einen schlechten Start und fuhr von 24 auf Sieben vor. In Moto zwei finishte ich als Fünfter", fasste der junge Niederländer sein Wochenende zusammen. Mit dem fünften Tagesrang dürfte Dex dennoch zufrieden sein.

Im Youngster Cup war die Erwartungshaltung nach dem vorangegangenen WZ-only-Podium sehr hoch gesteckt, doch das neonorangene Trio erfüllte diese ohne mit der Wimper zu zucken.

Mit dem Red Plate reiste Oriol Oliver an und der Spanier verteidigte dieses trotz eines riesigen Patzers: "Der zweite Lauf war etwas schwieriger für mich, denn als ich versuchte an Mike vorbei in Führung zu gehen, landete ich neben der Strecke und stürzte. Ich verlor etliche Sekunden, arbeitete mich jedoch wieder auf Vier vor." Moto eins und drei gewann Oriol souverän.

Mit sich selbst ins Gebet ging Mike Gwerder nach dem Wochenende, denn auch wenn am Ende der dritte Podestplatz raussprang, wollte der Schweizer deutlich mehr. Trotz zweitem Platz im ersten Lauf, haderte Mike mit seinem Fahren: "Im zweiten Lauf fuhr ich nach dem Holeshot davon und gewann. Zu meinem Glück machte Oriol einen Fehler und konnte mich nicht mehr abpassen." Vom Glücksregen ging es für Gwerder in die Traufe: "Mein Start zum dritten Lauf war nicht so gut und ich fuhr in den Top Ten. Mir fehlte die Geduld und ich versuchte schnellstmöglich Plätze gut zu machen - dabei kam ich mit einem anderen Fahrer zusammen und stürzte. Nach dem unnötigen Fehler musste ich von außerhalb der ersten 20 wieder vorfahren und schaffte es immerhin noch bis auf den zwölften Platz. Ich war wirklich bitter enttäuscht von mir selber, denn ich warf dadurch den Gesamtsieg weg. Dass ich trotzdem aufs Podium kam, freute mich natürlich, und ein WZ 1-2-3 ist immer gut, aber ich wollte für mich gerne mehr."

Mit einem leichten Fragezeichen startete Cato Nickel ins Wochenende, denn der Youngster setzte die vergangenen beiden Wochenenden in Sachen Racing aus: Cato lag ordentlich flach und musste sich auskurieren, doch für Bielstein fühlte sich der Lange glücklicherweise wieder fit genug. "Im ersten Rennen
erwischte ich einen guten Start und konnte nach einer Runde die Führung übernehmen - Bis die Erschöpfung mich nach ungefähr zehn Minuten einholte, ich rutschte dreimal weg und auf kam auf Drei ins Ziel."

Im zweiten Rennen kämpfte Cato mit den ersten Kurven und verlor gleich in der ersten Runde einige Plätze. Er arbeitete sich trotz der Hitze von 16 auf sieben vor. Moto drei sollte Catos Ding werden: "Ich hatte wieder einen soliden Start und war gleich am Anfang hinter Oriol. Zum Ende des Rennens hatte ich unglaubliche Zweikämpfe bei denen ich bis ans Limit gehen musste, aber ich verteidigte den zweiten Platzz
erfolgreich." Statt mit einem Fragezeichen, beendete Cato das Wochenende mit einem deutlichen Ausrufezeichen: "Ich habe dieses Wochenende nicht nur viele Punkte gesammelt, sondern auch allen gezeigt das ich wieder da bin und abliefern kann, wenn ich mit dem Rücken zur Wand stehe. Ich bin mega happy darü ber, dass alles funktioniert, wofür ich die letzten Wochen so gekämpft habe!"


Junior Cup 85
Dex Kooiker Gesamt 5, Meisterschaft 7
Youngster Cup
Cato Nickel Gesamt 2, Meisterschaft 2
Mike Gwerder Gesamt 3, Meisterschaft 3
Oriol Oliver Gesamt 1, Meisterschaft 1

 

 

 

 

Fotos: Ralph Marzahn Text: Andrea Schon

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell