online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

ADAC MX-Masters News
26-08-2023
ADAC MX-Masters News

Spies, Oliver und Gregoire siegen am Samstag beim ADAC MX Masters in Tensfeld

  • Maximilian Spies feiert als Rookie erste Pole-Position und ersten Laufsieg
  • Oriol Oliver gewinnt den Auftakt des ADAC MX Youngster Cup in Tensfeld
  • Dean Gregoire bezwingt Weltmeister Dani Heitink im ADAC MX Junior Cup 85

Bei idealen Streckenbedingungen brilliert Klassenneuling Maximilian Spies (D/Kosak Racing Team) mit seinem ersten Laufsieg beim ADAC MX Masters in Tensfeld. Im ADAC MX Youngster Cup erzielte Oriol Oliver (E/WZ-Racing) den zehnten Laufsieg seiner Saison. Im ersten von drei Wertungsläufen des ADAC MX Junior Cup 85 erlebten die zahlreichen Fans an der Strecke einen spannenden Zweikampf an der Spitze, aus dem Dean Gregoire (NL/Schmicker Racing) als Sieger hervorging.

ADAC MX Masters: Maximilian Spies auf dem nächsten Level
Maximilian Spies legte bereits mit seiner ersten Pole-Position in der Qualifikation die Basis für den späteren Laufsieg. Noah Ludwig (D/KTM Sarholz Racing Team) errang im ersten Wertungsrennen den Red Bull Holeshot. Auch Max Nagl (D/KMP Honda Racing powered by Krettek) kam gut um die erste Kurve, musste sein Rennen jedoch bereits auf der dritten Geraden vorzeitig mit zerbrochenem Hinterrad beenden. Jakub Teresak (CZ/Enduro Koch Racing), Spies sowie die Gebrüder Tim Koch (D/VisuAlz Production) und Tom Koch (D/Kosak Racing Team) reihten sich hinter Ludwig an der Spitze ein. Spies preschte schnell nach vorne und übernahm in der dritten Runde die Führung. Eine Runde später zogen auch Teresak und Tom Koch an Ludwig vorbei. Kurz vor Rennmitte rutschte Teresak auf den vierten Platz hinter Koch und Ludwig zurück, während Spies an der Spitze einen Vorsprung herausarbeitete. Koch versuchte die Lücke zu Spies zu schließen, während Teresak nach zehn Runden ausfiel. Nutznießer waren Adam Sterry (GB/KTM Sarholz Racing Team) und sein Teamkollege Lukas Platt (D), die in die Top-Fünf vorrückten. Doch Jordi Tixier (F/KMP Honda Racing powered by Krettek) verdrängte Platt eine Runde später vom fünften Rang. Spies behielt die Nerven und gewann als Rookie erstmalig einen Wertungslauf im ADAC MX Masters vor Koch, Ludwig, Sterry und Tixier. Durch Nagls Ausfall reduziert sich dessen Tabellenführung vor Koch auf neun Punkte.

„Nach einem guten Start habe ich direkt zu Beginn des Rennens viel Druck gemacht und schnell meinen Rhythmus gefunden. Nach dem erfolgreichen Angriff auf Noah habe ich versucht, schnell einen Vorsprung aufzubauen, was mir gelungen ist. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und die Bodenwellen waren heute bereits tief ausgefahren“, zeigte sich Spies nach seinem Erfolg sehr zufrieden.

Maximilian Spies feiert in Tensfeld beim ADAC MX Masters als Rookie seinen ersten Laufsieg

ADAC MX Youngster Cup: Oriol Oliver bestätigt Favoritenrolle
Jan Krug (D/Sixty Seven) spurtete als Erster über die Red Bull Holeshot-Linie, gab die Führung jedoch bereits in der ersten Runde an Rasmus Pedersen (DK/Filten Racing) ab. Einen Umlauf später setzten sich auch der Meisterschaftsführende Oriol Oliver und Edvards Bidzans (LVA/Sixty Seven) vor den jungen Deutschen. Pedersen und Oliver setzten sich schnell an der Spitze ab. Oliver übernahm in der fünften Runde die Führung und baute diese langsam, aber stetig vor dem Dänen aus. Bidzans fuhr ein einsames Rennen auf dem dritten Platz, während Krug zunehmend in der zweiten Rennhälfte unter Druck von Scott Smulders (NL/KMP Honda Racing powered by Krettek) geriet. Drei Runden vor dem Ziel ging der Niederländer an Krug vorbei auf den vierten Platz. Oliver fuhr einen kontrollierten Sieg vor Pedersen, Bidzans, Smulders und Krug ein.

„Nach dem Grand Prix am vergangenen Wochenende gönnte ich mir eine Erholungspause und trainierte unter der Woche nicht auf dem Motorrad. Dadurch kam ich etwas langsamer in Schwung und kämpfte anfangs mit harten Unterarmen, bevor ich meinen Rhythmus fand. Die Strecke ist sehr schwierig, was mir gefällt“, freute sich Oliver.

Oriol Oliver bestätigt seine Favoritenrolle im ADAC MX Youngster Cup

ADAC MX Junior Cup 85: spannendes Spitzenduell
Der ADAC MX Junior Cup 85 fährt in Tensfeld zum ersten Mal in dieser Saison drei Wertungsläufe an einem Rennwochenende aus. Im ersten Rennen erlebten die Fans ein spannendes Duell um den Sieg zwischen dem amtierenden Junioren-Weltmeister Dani Heitink (NL/DH-MX) und seinem Landsmann Dean Gregoire. Heitink übernahm mit dem Startsieg die Spitze, doch Gregoire setze sich sofort dahinter. Dieses Duo enteilte dem Rest des Feldes schnell und bekämpfte sich bis ins Ziel, während Mitfavorit Áron Katona (HU/HTS KTM) nach einem frühen Sturz eine Aufholjagd starten musste. Travis Leok (EST/MX-HANDEL Racing) übernahm früh den dritten Rang von Michal Psiuk (PL/Mefo Sport Racing Team), fiel nach einem Sturz jedoch hinter diesen sowie Finn Lange (D/KTM GST Berlin/ADAC Hansa MX Junior Team) zurück. Bei Rennmitte ging Gregoire an Heitink vorbei in Führung. Eine Runde später verdrängten Leok und Oliver Hald (DK) Lange aus den Top-Fünf. Heitink unternahm noch eine Schlussoffensive, doch Gregoire behielt die Führung. Hinter dem Spitzenduo rundeten Psiuk, Leok und Hald die Top-Fünf ab. Katona fuhr noch auf den neunten Platz vor.

„Als ich Zweiter nach dem Start war, versuchte ich, an Dani dranzubleiben. Fünf Minuten vor Ablauf der Rennzeit wusste ich, dass ich attackieren muss. In Führung konzentrierte ich mich darauf, mein eigenes Rennen zu fahren, aber Dani kam zum Schluss noch mal dicht an mich heran. Ich bin glücklich, dass ich gewonnen habe“, strahlte Gregoire im Ziel.

Dean Gregoire setzt sich im ADAC MX Junior Cup 85 nach einem spanenden Duell gegen Weltmeister Dani Heitink durch

Das Re-Live des ersten Renntages ist auf dem ADAC Motorsport YouTube-Kanal unter youtube.com/live/jlfQZHwyrH8?feature=shared zu erreichen. Der Livestream mit allen Rennen vom Sonntag beginnt um 10.50 Uhr und ist unter youtube.com/live/kTS13eHM7ro?feature=shared anzuschauen. Das digitale Programmheft sowie Zeitpläne und Starterlisten stehen unter adac.de/mx-masters zum Download zur Verfügung.

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell