online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

ADAC MX-Masters News
29-08-2023
ADAC MX-Masters News

Becker Racing - Punktereiches Wochenende in Tensfeld

Zur sechsten Runde der ADAC MX Masters ging es für das Becker Racing Team in den Norden Deutschlands. Vor den Toren Kiels, im Tensfelder Sand, starteten Nico Koch, Václav Kovář, Thomas Vermijl, Martijn Vermijl und Anton Nordström Graaf bei den MX Masters. Im Youngsters Cup und Junior Cup 85 vertraten Marnique Appelt, Jonathan Frank, Jacob Bloch und Marius Simonsen das Team in den Leatt Farben.

Nachdem alle Fahrer die Qualifikationshürde meisterten ging es am Samstag in die ersten Wertungsläufe der Klassen. Im ersten Durchgang des Junior Cups 85 startete Jacob im Mittelfeld ins Rennen, konnte sich im tiefen Sand gut behaupten und beendete das Rennen auf einem sehr guten 10. Platz. Marius kam leider nicht optimal um die ersten Kurve, gab aber alles und kämpfte sich noch bis auf Platz 25 nach vorn.

Im Youngsters Cup startete Marnique von Platz 6 aus in die Rennen. Für Jonathan ging es als Gaststarter in dieser Klasse mit der unterlegenen 125 ccm Maschine von Platz 39 ins Rennen. Es ging jedoch hauptsächlich darum, Erfahrungen zu sammeln. Beide bogen im Mittelfeld um die erste Kurve, während Marnique sich bis auf Platz 9 nach vorn fahren konnte, büßte Jonathan leider Platz um Platz ein und beendete das Rennen nach mehreren Stürzen auf Platz 32.

Beim ersten Lauf der Masters starteten alle fünf gut ins Rennen und konnten sich zunächst aussichtsreich platzieren. Als Bester der Becker Piloten überquerte Anton nach einem soliden Rennen auf Platz 10 liegend die Ziellinie. Thomas lag bis eine halbe Runde vor Schluss auf einem sehr guten 14. Rang. Leider musste er noch zwei Plätze abgeben und wurde als 16. gewertet. Nico war zunächst auch gut in den Top Ten platziert. Leider warfen ihn Stürze und technische Probleme auf Platz 20 zurück. Martijn fuhr nach einem guten Start sein eigenes Rennen gegen die Strecke und beendete den Lauf auf Platz 34. Václav fiel leider mit technischen Problemen vorzeitig aus.

Am Sonntag ging es dann in die zweiten und dritten Wertungsläufe. Erneut zeigte Jacob eine Spitzenleistung und beendete mit den Plätzen 9 und 8 beide Läufe in den Top Ten. Auch Marius versuchte Punkte zu ergattern, leider verpasste er diese mit den Plätzen 24 und 22. Für Jacob bedeutete dies Platz 9 in der Tageswertung und Platz 11 in der Meisterschaft.

Beim zweiten Start des Youngsters Cup startete Marnique sehr gut ins Rennen und konnte sich zunächst auf Platz 2 einordnen. Leider zwang ihn ein kleiner Fehler kurz zu Boden und er verlor diesen Platz. Am Ende konnte er aber wieder den Anschluss herstellen und verpasste mit Platz 4 knapp das Laufpodium. Jonathan war leider in einen Startcrash verwickelt und beendete das Rennen auf Platz 30.

Zum dritten und letzten Lauf setzte pünktlich zum Start heftiger Regen ein und erschwerte noch einmal die Bedingungen auf der ausgefahrenen Sandstrecke für alle. Beim Start kamen beide nicht optimal um die ersten Kurven und haderten etwas mit den Bedingungen. Marnique beendete das Rennen nach einigen kleinen Fahrfehlern und Bodenkontakt auf Platz 13 liegend. Jonathan war am Ende auf Platz 27 bester 125 ccm Pilot. In der Tageswertung belegte Marnique Platz 6 und rangiert nun in der Meisterschaft auf Platz 7.

Auch beim zweiten Lauf der Masters zeigte Anton, dass er sich im Sand wohl fühlt und beendete das Rennen auf Platz 8. Nico kam leider nicht besonders gut aus dem Startgatter und musste sich langsam durchs Feld arbeiten, am Ender überquerte er die Ziellinie auf Platz 11 liegend. Bei seinen Vorwärtsmarsch zog er Thomas und Václav mit. So konnte Thomas mit Platz 20 noch einen Punkt einfahren und Václav belegte Platz 25. Martijn wurde auf Platz 35 liegend abgewunken. Im letzten Durchgang zeigten alle noch einmal auf der ausgefahrenen Strecke eine Spitzenleistung und kämpften zum Teil miteinander um die Plätze. Am Ende landeten Anton mit Platz 9, Nico mit Platz 14, Václav mit Platz 17 und Thomas mit Platz 19. Damit fuhren vier von fünf Becker Racing Piloten in die Punkte. Auch Martijn fuhr zum Abschluss mit Platz 29 sein bestes Ergebnis ein. In der Tageswertung belegten Anton, Nico, Thomas und Václav die Plätze 9, 15, 19 und 22. In der Meisterschaft ist Nico auf Platz 8 liegend der beste Becker Racing Pilot.

Neben den Besuchen der Teamsponsoren Maxxis und Louis gab es in Tensfeld noch ein weiteres Highlight, denn es wurde am Samstagabend das zweite Tensfelder Pitbike Rennen ausgetragen. Hier ging es für Teams à drei Fahrern bestehend aus Mechaniker, Helfer oder Trainer neun Runden lang um die Tensfelder Startgerade. Die Mannschaft des Becker Racing Teams konnte den grandiosen zweiten Platz einfahren und feierte das im Anschluss gebührend.

Weiter geht es für das Becker Racing Team bereits am kommenden Wochenende. Im sächsischen Thurm findet die vorletzte Runde zur Deutschen MX Meisterschaft 250 statt..

 

Fotos: Steffen Schollbach

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell