online magazin
brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt
| 17-06-2026 | ADAC MX-Masters News |
Gemischte Ergebnisse für KMP Honda Racing in Tensfeld |
|
Beim vierten Lauf der ADAC MX Masters Saison 2026 in Tensfeld erlebte das KMP Honda Racing Team by DVAG ein Wochenende mit Licht und Schatten. Während Cato Nickel in der MX Masters Klasse wichtige Fortschritte zeigen konnte, blieben Lennox Bodtländer und Luca Diserens im Youngster Cup sowie Nick de Jong und Daniel Nelich im Junior Cup 85 hinter ihren eigenen Ansprüchen. Ex-Weltmeister Jordi Tixier fehlt dem Team weiterhin verletzungsbedingt.

ADAC MX Masters – Cato Nickel (P14, 21 Punkte)
Cato Nickel sammelte am Wochenende in Tensfeld wertvolle Erfahrungen und zeigte vor allem bei den Starts eine deutliche Steigerung. Am Samstag gelang ihm beim ersten Lauf ein starker Start, den er zunächst in den Top 10 halten konnte. Nach einigen verlorenen Positionen wurde das Rennen infolge eines Unfalls vorzeitig abgebrochen – Nickel klassifizierte sich mit P11 und holte damit sein erstes Top-10-nahes Ergebnis der Saison. Am Sonntag wiederholte sich das Startglück, doch der Speed der vorderen Gruppe fehlte noch. Im zweiten Lauf belegte Nickel P17, im dritten Lauf P15. Mit 21 Gesamtpunkten und Platz 14 in der Tageswertung war es ein solider, wenn auch ausbaufähiger Tag.
Cato Nickel: „Samstag startete solide mit dem ersten Top-10-Ergebnis. Ich bin super aus dem Gatter gekommen und konnte die Position die ersten Runden halten, bis ich ein paar Plätze verlor und das Rennen wegen eines Unfalls abgebrochen wurde. Sonntag verliefen die Starts fast genauso gut, aber ich konnte den Speed der Top 10 nicht mitgehen und beendete den 2. Lauf auf P17 und den 3. Lauf auf P15. Schadensbegrenzung am Sonntag – aber ich konnte mich bei den Starts deutlich verbessern und körperlich fühle ich mich auch fitter als am Anfang der Saison."

ADAC MX Youngster Cup – Lennox Bodtländer & Luca Diserens
Für Lennox Bodtländer verlief das Comeback-Wochenende nach seiner Verletzungspause enttäuschend. In beiden Läufen des Youngster Cup sammelte er keine Punkte. Am Samstag bremste ihn ein Missgeschick in der zweiten Rennhälfte aus, am Sonntag wurde er direkt nach dem Start in einen Crash verwickelt und musste das Feld von hinten aufrollen. Trotz widriger Umstände kämpfte Bodtländer sich durch beide Rennen.
Lennox Bodtländer: „Nicht das Wochenende, das ich mir nach der Verletzungspause erhofft hatte. Aktuell fehlt mir noch das letzte Stück, um wieder an meine alte Performance anzuknüpfen. Am Sonntag wurde ich direkt nach dem Start in einen Crash verwickelt und musste das Rennen von den hinteren Positionen aus aufholen. Trotz aller Schwierigkeiten habe ich nicht aufgegeben und das Beste aus dem Wochenende gemacht. Das Ergebnis entspricht nicht meinen Ansprüchen und zeigt nicht mein volles Potenzial. Jetzt heißt es, weiterzuarbeiten und den Fokus auf das nächste Rennen in Gaildorf zu richten."
Auch Teamkollege Luca Diserens blieb in Tensfeld ohne Punkte. Der Schweizer kämpfte sich durch beide Läufe, fand jedoch noch nicht die nötige Konstanz, um sich in der Spitzengruppe des Youngster Cup zu etablieren.

ADAC MX Junior Cup 85 – Nick de Jong & Daniel Nelich
Nick de Jong erlebte ein schwieriges Wochenende. Bereits im freien Training musste er auf ein Ersatzbike umsteigen. Im ersten Rennen startete er solide in die Top 10, ehe ein harter Sturz und ein anschließender Überschlag an einem Sprung das Rennen vorzeitig beendeten. Im zweiten Lauf gelang erneut ein guter Start, doch wurde er in der ersten Runde abgeräumt und fand nicht mehr den Anschluss ans Feld.
Nick de Jong: „Im Training hatte ich ein Problem mit dem Bike, weshalb ich mit dem Trainingsbike fahren musste. Im ersten Rennen war mein Start nicht schlecht, ich war in den Top 10, dann hatte ich einen harten Sturz und habe mich an einem Sprung überschlagen – das war's dann für Lauf 1. Im 2. Rennen konnte ich wieder einen guten Start machen, wurde aber in der ersten Runde leider runtergefahren. Vielen Dank an das Team und die Sponsoren für die Unterstützung."
Ebenfalls ohne Punkte blieb Daniel Nelich, der sich in beiden Läufen des Junior Cup 85 durch das Feld kämpfte, jedoch noch nicht die Ergebnisse einfahren konnte, die seinem Potential entsprechen.

Statement Teamchef Alexander Karg:
„Tensfeld war ein Wochenende, das uns deutlich gezeigt hat, wo wir noch Arbeit vor uns haben – aber auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Cato hat bei den Starts wirklich einen Schritt nach vorne gemacht und erste Ausrufezeichen gesetzt, das stimmt mich optimistisch. Bei Lennox müssen wir ihm die Zeit geben, die er nach seiner Verletzungspause braucht – das Potenzial ist unbestreitbar da, und ich bin überzeugt, dass er in Gaildorf wieder zu alter Stärke findet. Für Nick und Daniel war es ein schwieriges Wochenende, das ihre Leistung absolut nicht widerspiegelt, und auch Luca wird in Gaildorf zeigen, was in ihm steckt. Und natürlich fehlt uns Jordi Tixier nach wie vor – wir hoffen, ihn so schnell wie möglich wieder gesund und auf dem Bike zu sehen. Jetzt gilt es, die richtigen Schlüsse zu ziehen und gestärkt in Gaildorf anzutreten."
Fotos:
Online: Stefan Uhlmann