online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

Amateursport Motocross News
02-04-2024
Amateursport News

HSV Ried Asse schafften beim Motocross ÖM Saisonauftakt das Podium in der Königsklasse

Rauchenecker und Sandner gaben erfolgreiche Comebacks in der Motocross-Staatsmeisterschaft. Pole-Position und Laufsieg für Pascal Rauchenecker, Podium für Michael Sandner in der MX OPEN ÖM. Bester MX 2 ÖM Fahrer war in Paldau GasGas-Pilot Christoph Zeintl als 6.ter der Tageswertung. Auch die HSV Ried Rookies zeigten in der Steiermark auf, bester Nachwuchsfahrer war Christoph Edlinger als Dritter im zweiten 85ccm-Lauf und als Tages-Fünfter.

Traditionell begann heuer am Ostermontag im steirischen Paldau die österreichische Motocross-Staatsmeisterschaft. Der HSV Ried stellte beim Saisonauftakt, wo über 4000 Zuschauer die Rennen verfolgten, in allen Klassen Fahrer. Vor allem die Comebacks von Pascal Rauchenecker und Michael Sandner wurden mit großer Spannung von den Fans beobachtet: „Heute kommt es zum ersten richtigen Kräftemessen, wir sind alle sehr gespannt“, so Jürgen Kinz, vor dem Saisonauftakt in Paldau. Sandner fuhr im freien Training der MX OPEN ÖM Bestzeit, Rauchenecker konnte das Zeittraining für sich entscheiden, beide Fahrer waren auch in den Rennen sehr gut unterwegs. Am Ende wurde Pascal Rauchenecker Tages-2.ter und Michael Sandner Tages-3.ter (beide MX OPEN).

Pascal Rauchenecker: „Das Zeittraining war perfekt mit der Pole Position. Im ersten Lauf war ich beim Start Vierter, konnte dann in Führung gehen. Dann musste ich kurzzeitig Kratzer ziehen lassen, am Ende konnte ich mich zurückkämpfen und das Rennen auf Platz 1 beenden. Ähnlich war es beim zweiten Lauf, am Anfang Vierter dann die Führung übernommen. Nach 10 Minuten musste ich leider Tempo rausnehmen, da ich mit meiner Erkältung noch etwas zu kämpften hatte. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem zweiten Tagesrang“.

Michael Sandner: „Zeittraining und Qualifikation waren Top. Im ersten Lauf hatte ich Holeshot, dann 2 Runden geführt und leider einen Rutscher, was mir Zeit und Plätze gekostet hat. Danach war es schwierig zu überholen und ich wurde Vierter. Im zweiten Lauf bin ich leicht ins Startgatter gefahren, was mir den Holeshot gekostet hat. Ich kämpfte mich auf Platz 1 nach vorne, ich konnte bis zwei Runden vor Schluss die Führung halten, dann war ich im Traffic mit den Überrundeten und konnte mich dann nicht mehr 100%ig konzentrieren“.

In der MX OPEN ÖM schaffte Daniel Mayr als 18.ter der Tageswertung klar den Sprung unter die Top 20 der Staatsmeisterschaft.

In der MX 2 ÖM wurde Christoph Zeintl Tages 6.ter: „In Paldau war das Feld sehr dicht mit einigen schnellen ausländischen Fahrern. Ich bin zufrieden mit den Rennen“. In der Junioren-ÖM konnte HSV Ried Neuling Lauritz Winkel mit Tagesrang 12 ein gutes Ergebnis abliefern, der junge Salzburger wurde im ersten Rennen 15.ter und im zweiten Race 11.ter. Moritz Schmidleitner wurde 35.ter in der Tageswertung, Pech hatten Maximilian Pani (Sturz) und Noah Jonas, der nach einem guten Qualifying von Startplatz 16 aus ins Junioren-ÖM-Rennen ging und sich im ersten Rennen leider an der Hand verletzte.

HSV Ried Rookies in Paldau mit sehr guten Rennen

Bester Rookie des HSV Ried war in der Jugend-ÖM in Paldau Christoph Edlinger: „Ich verlasse nun Paldau als drittbester Österreicher in der ÖM, ich bin so happy“, lächelte der HSV Ried Nachwuchsfahrer bei der Siegerehrung. Auch in der 85ccm-Jugend-Klasse waren viele internationale Fahrer am Start, der 5.te Tagesrang von Christoph Edlinger ist damit sehr hochwertig einzustufen. Auch die anderen Rookies waren in Paldau am Start: Nico Kinz als Tages 19.ter, Paul Ötzlinger als Tages 24.ter, Pech hatte Elias Felbermair in den Rennen, nach Rang 8 in der Qualifikation blieb der HSV Ried Fahrer in Paldau in den Rennen leider punktelos.

Moritz Ernecker beim EMX 85 Auftakt in Dänemark unter den Top 5

Der 13-jährige Moritz Ernecker sicherte sich beim EMX 85 Auftakt in Dänemark ein Top 5 Ergebnis. Damit begann die neue EM-Saison für den GasGas-Youngster aus Berg im Attergau sehr erfolgreich. Der HSV Ried Vereinsfahrer kann auf diesem Ergebnis aufbauen und motiviert zu den nächsten Rennen blicken: „Die Rennen waren herausfordernd, die Strecken sehr steinig, ich bin froh über meine Ergebnisse“, sagt HSV Ried Talent Moritz Ernecker. Nach Rang 2 in seiner Qualy-Gruppe führte der 13-jährige Oberösterreicher im Qualy-Race, leider stürzte er kurz vor Rennende: „Ich wurde dann zum Glück noch Dritter, aber es wäre mehr drinnen gewesen“, so Moritz Ernecker. In Lauf 1 finishte der GasGas-Pilot auf Rang 4, im zweiten Rennen sah Moritz die Zielflagge als Siebenter. Damit darf sich der österreichische 85ccm-Staatsmeister des Jahres 2021 über den 5.ten Rang beim EM-Saisonauftakt freuen.

In der italienischen Meisterschaft holte sich Elias Eder auf 65ccm beide Laufsiege und wurde damit mit maximalen Punkten auch Tagessieger.
 
Mehr Infos über den HSV Ried und die Vereinsfahrer unter: www.hsv-ried-mx.at

 

Fotos: crossnews.at

Online: Stefan Uhlmann

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell