online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

Amateursport Motocross News
05-09-2023
Amateursport News

Motocross ÖM im Burgenland

Am 10. September beginnt in Oberdorf die „Motocross-ÖM-Herbstrunde 2023“

Die Titelentscheidungen in der MX 2 und MX OPEN ÖM könnten bereits in Oberdorf fallen. In der MX Jugend ÖM und MX Junioren ÖM wird der Titelkampf voraussichtlich erst beim Finale in Hochneukirchen (NÖ) entschieden werden. Die Spannung steigt in allen Klassen. In der MX 2 und MX OPEN ÖM kommt Seriensieger Marcel Stauffer (Schruf KTM Racing) nach Oberdorf, in der MX Junioren ÖM heißt der Leader Nikolics Boldizsar (Yamaha Motor Austria), in der Jugend ÖM führt Lokalmatador Manuel Lackner (Team Auner). Der 13-jährige KTM-Pilot vom Motocross-Verein-Oberdorf hofft wie sein Bruder Michael auf die Unterstützung vieler Fans.

Am 10. September kommt die österreichische Motocross-Staatsmeisterschaft mit allen Rennklassen (MX Jugend, MX Junioren, MX 2 und MX OPEN) nach Oberdorf. Die Rennstrecke beim Motocross-Verein-Oberdorf (im Bezirk Oberwart) zählt zu den spektakulärsten und beliebtesten Rennstrecken Österreichs. Heuer findet der vorletzte ÖM-Tag des Jahres 2023 auf dieser Rennstrecke statt: „Oberdorf ist mein Heimrennen, ich hoffe auf viele Fans, die mich und meinen Bruder anfeuern“, sagt Manuel Lackner. Der Lokalmatador führt heuer in der Jugend ÖM Gesamtwertung mit 219 Punkten und startet damit mit dem sogenannten „Red Plate“ in den Rennen. Auf Rang 2 in der Jugend ÖM Zwischenwertung liegt der ungarische Top-Nachwuchsfahrer Aron Katona, auf Rang 3 ist der zweitbeste Österreicher klassiert, nämlich HSV Ried Pilot Noah Jonas. Dahinter auf Rang 4 und 5: Luis Huber und Fabio Sadnik.
Manuel Lackner kämpft damit in Oberdorf um seinen ersten Jugend-Staatsmeistertitel, der 13-jährige Burgenländer möchte natürlich bis zum Finale in Hochneukirchen sein „Red Plate“ behalten.

Comeback von Localhero Michael Lackner in Oberdorf wahrscheinlich!

In der Junioren ÖM hofft Michael Lackner bereits bei seinem Heimrennen in Oberdorf ein Comeback geben zu können. Die endgültige Entscheidung über einen Rennstart wird Michael wenige Tage vor der ÖM treffen. Durch die verletzungsbedingte Pause liegt der 18-jährige DM-Racing-Teamfahrer nur auf Rang 5 in der MX Junioren ÖM Zwischenwertung.
Als Leader kommt Yamaha-Pilot Nikolics Boldizsar nach Oberdorf, auf Rang 2 liegt mit Johannes Wibmer der beste Österreicher. MSC Kronast Pilot Jürgen Lehner ist Dritter, hinter dem 17-jährigen Oberösterreicher befindet sich der Steirer Nico Hölzl auf Rang 4 in der Meisterschaft.

Marcel Stauffer ist auch in Oberdorf der große Favorit. Der 21-jährige Salzburger könnte bereits in Oberdorf Staatsmeister werden!

Natürlich werden Florian Hellrigl in der MX 2, Michael Kratzer und Johannes Klein in der MX OPEN versuchen, die Titelentscheidung noch bis Hochneukirchen hinauszuzögern, aber nach den bisherigen Rennen liegt die Favoritenrolle klar bei Marcel Stauffer (Schruf KTM).
In der MX 2 ÖM hat der KTM-Zauner-Teamfahrer Florian Hellrigl 242 Punkte und damit schon einen Rückstand auf Stauffer von 58 Punkten. Auf Rang 3 liegt MSC Seitenstetten Pilot Florian Dieminger, der noch Chancen auf den Vize-Staatsmeistertitel hat. In der MX OPEN ÖM fehlen Michael Kratzer bereits 47 Punkte, der Dimoco Europe Racing Teamfahrer hat aber schon in Mehrnbach angekündigt, bis zum Schluss zu fighten. Auf Rang 3 in der MX OPEN ÖM ist Ex-Staatsmeister Johannes Klein (KTM Zauner). Imre Varga und Alexander Banzirsch sind in der MX OPEN ÖM auf Rang 4 und 5, in der MX 2 ÖM sind auf den Plätzen 4 und 5: Simon Breitfuss und Marvin Salzer.

Die Fans und Zuschauer dürfen sich auf einen großartigen und spannenden Motocross-ÖM-Tag in Oberdorf freuen. Der MCV Oberdorf wird eine perfekte Rennstrecke vorbereiten…

 

Fotos: crossnews.at

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell