online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

Deutsche Motocross Meisterschaft
26-03-2024
Deutsche Motocross Meisterschaft News

Becker Racing - Auftakt zur Deutschen Meisterschaft

Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich, Schnee, Regen, Wind und etwas Sonne waren die Rahmenbedingungen für den ersten Stopp der Deutschen Motocross Meisterschaft. Dieser fand wie gewohnt "Am Hafnerhäule" in Schnaitheim statt. Mit Nico Koch, Marnique Appelt, Elias Pfeiffer und Hannes Lorenz war das Becker Racing Team in allen drei Klassen Open, 125ccm und 85ccm vertreten.

Im Zeittraining lief es für Marnique und Nico bestens und sie konnten sich mit den Plätzen 2 und 5 in ihren Gruppen gute Plätze für die Wertungsläufe sichern. Beim Start zum ersten Durchgang kam Marnique gut aus dem Gatter und konnte sich in den Top Ten platzieren. Nico kam nicht ganz optimal durch die erste Kurve, konnte aber nach wenigen Runden auf Marnique aufschließen. Gemeinsam arbeiteten sie sich nach vorn und machten Platz um Platz gut. Bei immer schwieriger werdenden Bedingungen wechselten beide mehrmals die Positionen und überquerten die Ziellinie auf den Plätzen 5 und 6. Zum zweiten Wertungslauf verschlechterten sich die Bedingungen noch weiter und die Strecke wurde sehr anspruchsvoll. Das bekam Nico am eigenen Leib zu spüren und kam aus der ersten Runde mit einem stark lädierten Motorrad zurück und lag nur auf einem der hinteren Plätze. Im weiteren Rennverlauf konnte er sich noch bis auf Platz 9 nach vorn kämpfen. Marnique startete gut ins Rennen, versuchte jegliches Risiko zu vermeiden und auf dem Motorrad sitzen zu bleiben. Am Ende belegte er Platz 11. In der Tages- und Meisterschaftswertung bedeutete dies für Nico und Marnique die Plätze 5 und 8.

Mit Elias stand ein weiterer Neuzugang im Team in der 125ccm Klasse am Start. Bei seinem ersten Rennen in dieser Klasse konnte sich Elias den guten 17. Startplatz sichern. Im ersten Lauf fuhr er ein sehr starkes Rennen und sammelte mit Platz 9 ordentlich Meisterschaftspunkte. Bei anhaltendem Schneeregen ging es in den zweiten Lauf. Hier erkämpfte sich Elias trotz eine Sturzes Platz 12 und belegte in der Tageswertung Platz 9.

In der 85ccm Klasse qualifizierte sich Hannes mit Platz 6 für das Halbfinale. In diesem startete er gut, leider warfen ihn kleine Fehler etwas zurück und er überquerte die Ziellinie auf Platz 4 liegend. Leider konnte aufgrund der Witterungs- und Streckenbedingungen das Finale der 85ccm Klasse nicht ausgetragen werden und so blieben alle punktelos.

Für das Becker Racing Team geht es als nächstes mit den ADAC MX Masters weiter. Die Serie startet mit dem Saisonauftakt am 20. und 21. April im Sand von Fürstlich Drehna.

 

Fotos: Steffen Schollbach

Online: Stefan Uhlmann

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell