online magazin
brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt
16-06-2025 | WSC News |
Kleinhauer Gespann punktet endlich wieder |
Nach zwei punktlosen Renn-Wochenenden hat das Gespann des MSC Kleinhau in der Seitenwagen-Motocross-Weltmeisterschaft endlich wieder Zähler gesammelt. Beim vierten WM-Wochenende im polnischen Danzig erreichte das Team um den Kleinhauer Fahrer Tim Prümmer den neunten Gesamtrang. „Angesichts der Umstände ist das sehr ordentlich“, sagte Tim Prümmer nach dem Rennen.
Die Rahmenbedingungen waren alles andere als optimal: Beifahrer Jarno Steegmans fällt seit einem Mittelfußbruch aus, den er beim zweiten WM-Stopp im englischen Foxhill erlitten hatte. Auch der zunächst eingesprungene Aivar van de Weil musste aufgrund anhaltender Beschwerden aus einer früheren Verletzung beim Rennen in Brou (Frankreich) am Pfingstwochenende aufgeben. Seitdem nimmt Justin Blume den Platz im Seitenwagen ein. Er wurde im vergangenen Jahr Deutscher Meister als Beifahrer. „Justin hat das richtig gut gemacht“, lobte Tim Prümmer.
Justin Blume musste sich nicht nur auf das internationale Niveau einstellen, sondern auch mit Tim Prümmer schnell ein Team bilden – ohne nennenswerte gemeinsame Vorbereitung. Umso höher ist Platz acht im ersten und Platz zehn im zweiten Lauf einzuschätzen. „Dafür, dass wir kaum abgestimmt waren, ist das ein sehr ordentliches Ergebnis“, erklärte Tim Prümmer.
Wie es im weiteren Saisonverlauf weitergeht, ist noch offen. Das Team aus Kleinhau liegt derzeit auf Platz 14 der WM-Gesamtwertung – deutlich hinter den Erwartungen. Dass nach vier absolvierten Rennen zwei verpasst wurden, erklärt die Platzierung weitgehend. „Unser ursprüngliches Ziel, ein Platz unter den Top 5, ist nicht mehr realistisch“, sagte Tim Prümmer. Stattdessen wolle man die verbleibenden Rennen nutzen, um sich bestmöglich auf die kommende Saison vorzubereiten. „Vielleicht ist noch eine Top-10-Platzierung möglich“, mutmaßte Tim Prümmer.
Ob Jarno Steegmans beim nächsten WM-Lauf in Lommel in zwei Wochen – quasi vor seiner Haustür in Belgien – wieder ins Gespann zurückkehrt, ist noch ungewiss. „Wir werden das genau abwägen. Wenn kein Risiko besteht, wird Jarno fahren. Falls doch, springt Justin erneut ein“, erklärte Tim Prümmer. Für diesen Fall ist am kommenden Wochenende ein Probelauf im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in Jauer (Sachsen) geplant.
Foto: fimsidecarcross.com/Varanq
Online: Stefan Uhlmann