online magazin
brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt
| 17-08-2026 | MXGP News |
Pole Position & Top-5-Ergebnisse für Simon Längenfelder |
|
Beim 15. von 19 WM-Läufen der FIM Motocross-Weltmeisterschaft im schwedischen Uddevalla erlebte Red Bull KTM Werkspilot Simon Längenfelder ein Wochenende mit Licht und Schatten. Auf dem engen, steinig-harten Traditionskurs feierte der 22-jährige Oberfranke am Samstag eine souveräne Pole Position, musste sich am Rennsonntag nach schwierigen Starts jedoch zweimal mit Platz 5 zufriedengeben. In der Tageswertung bedeutete das Gesamtrang 6.

Bereits am Samstag unterstrich der amtierende MX2-Weltmeister seine Klasse auf eine Runde und im Quali-Race: Mit einem perfekten Start setzte sich Längenfelder an die Spitze und sicherte sich im Qualifikationsrennen souverän den Sieg. Damit holte er zum vierten Mal in den vergangenen fünf GP-Wochenenden die Pole Position für die Wertungsläufe am Sonntag.
Kämpferische Wertungsläufe am SonntagDer Rennsonntag stellte den KTM-Werkspiloten vor anspruchsvolle Aufgaben. In beiden Läufen erwischte Längenfelder nicht die optimalen Starts und fand sich im dichten Mittelfeld wieder. Auf der schmalen und ausgefahrenen Strecke in Uddevalla erwiesen sich Überholmanöver als extrem schwierig.
In der WM-Gesamtwertung belegt Simon Längenfelder mit 640 Punkten weiterhin den 4. Rang und bleibt bei verbleibenden vier Grand Prix in Schlagdistanz zur Spitze (61 Punkte Rückstand auf das Red Plate).
Simons Fazit nach dem Rennen:Simon Längenfelder:
„Ein schwieriges Wochenende. Ich hatte ein wirklich gutes Qualifikationsrennen, einen tollen Start und habe es gewonnen. Ich bin sehr methodisch gefahren und hatte eine gute Spurauswahl. Der Sonntag war anders: Beide Starts waren nicht die besten, und ich habe einfach versucht, meinen Weg nach vorne zu finden. Mir fehlte etwas der Speed, obwohl mir die Strecke eigentlich Spaß gemacht hat und ich dachte, dass ich gut gefahren bin – die Rundenzeiten sagten aber etwas anderes. 5-5 ist nicht das, was ich anstrebe. Wir werden weiter hart arbeiten und versuchen, beim nächsten Rennen im Sand unser Bestes zu geben.“

Lange Zeit zum Durchatmen bleibt dem Tross der Motocross-WM nicht: Bereits am kommenden Wochenende (22./23. August 2026) steht mit dem MXGP der Niederlande im Motorsportpark Gelderland Midden in Arnhem die 16. Runde der Weltmeisterschaft auf dem Programm.
Ergebnisse MX2 Schweden (Uddevalla):
6. Simon Längenfelder (GER, Red Bull KTM), 5-5
WM-Stand MX2 (nach 15 von 19 Läufen):
Fotos:Juan Pablo Acevedo
Online: Stefan Uhlmann