online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

MXGP - Motocross Weltmeisterschaft News
19-08-2025
MXGP News

„Spicy“ fährt beim MXoN in den USA für Team Germany

Direkt vor dem MXGP von Schweden hat das MXoN Team Germany offiziell verkündet, dass Max als einer der drei Teamfahrer der deutschen Nationalmannschaft beim Motocross of Nations auf dem Ironman Raceway in den USA starten wird. Max war bereits einige Male in den Kader berufen und durfte 2023 bereits beim MXoN in Ernée als Reservefahrer mit dem Team vor Ort dabei sein. Dort konnte er das prestigeträchtigste MX-Rennen der Welt hinter den Kulissen der Mannschaft erleben. Nun wird Max am 4. und 5. Oktober seine MXoN-Premiere als Fahrer geben.

„Seitdem ich 2013 in Teutschenthal als Zuschauer dabei gewesen bin, war es ein Traum von mir, einmal selbst für die deutsche Mannschaft zu starten. In den USA war ich auch noch nie, damit gehen gleich zwei Kindheitsträume in Erfüllung! Zusammen mit Becker Racing und meinen Sponsoren konnten wir ein Paket schnüren, dass ich diese Gelegenheit wahrnehmen kann, vielen Dank dafür an alle Beteiligten! Ich freue mich schon sehr auf die schnelle Strecke mit den großen Sprüngen, das ist genau mein Ding“, freute sich Max über die Ernennung im Team.

In Schweden selbst erwarteten Max eine schöne Strecke vor traumhafter Kulisse und begeisterte Fans. „Die Strecke ist zwar sehr schön und macht auch Spaß, aber es ist schwierig Traktion und den richtigen Flow zu finden“, erklärte Max. So kam er nach Platz 18 im Zeittraining im Quali-Rennen nur auf den 20. Rang.

„Ich kam gut vom Start weg, wurde in der ersten Kurve aber weit nach außen gedrängt und habe dadurch viele Plätze verloren. Ich war bereits auf Platz 18 vorgefahren und fuhr Rundenzeiten der Top-Ten, machte dann aber in den letzten Runden bei Attacken zu viele Fehler und verlor leider noch zwei Plätze“, sagte Max.

Im ersten Lauf tat sich Max schwer, sein Tempo zu finden und kreuzte auf dem 18. Platz die Ziellinie.

„Ich kam nicht richtig in den Fluss und bin dadurch im Rennverlauf auf den 18. Platz zurückgefallen. Damit bin ich nicht so richtig zufrieden gewesen, auch wenn ich ein paar Punkte ergattert habe“, zeigte sich Max ernüchtert.

Im zweiten Lauf lag Max nach einem besseren Start bereits auf dem 15. Platz, bevor er zurückfiel und auf Position 21 ins Ziel kam.

„Ich hatte im Rennverlauf mit einigen Problemen zu kämpfen, wodurch ich leider meinen Rhythmus verlor, und einige Plätze hergeben musste. Das ist sehr schade und ich hatte mir von dem Wochenende mehr erhofft. Aber so ist es manchmal im Racing. Dennoch habe ich es genossen, hier zu fahren und freue mich auf den nächsten Grand Prix in Arnhem am kommenden Wochenende“, zog Max Fazit.

Results:

Quali: 20 (18 in Timed Practice)
Moto 1: 18
Moto 2: 21
Overall: 23
Championship: 26

 

Fotos: Steffen Schollbach

Online: Stefan Uhlmann

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell