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| 12-11-2025 | Supercross News |
TEAM BUYMX YAMAHA - SX Stuttgart |
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TEAM BUYMX YAMAHA, gegründet im Frühjahr 2024 durch Stefan Moritz (Ehemals CASTROL SUZUKI MBC) und Michael Meyer-Wenk.

Mit Gianluca Ecca als Team Koordinator sowie Pascal Gerritsen als Technischen Koordinator
wurde mit einer Kombination aus Erfahrung und frischem Wind der Grundstein für die Zukunft gelegt.
Am 07. November öffnete die Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart die Türen zum 41. Mal für das ADAC Supercross Stuttgart.

SX1: Justin Starling (USA) Mechaniker: Kurt Rieckenberg
• 32 Jahre alt
• Tampa Florida
• 3 x AMA Supercross Top 10
• 100+ AMA Supercross Main Events
• 2 x König von Zuidbroek (NL)
• Podium ADAC SX Cup
• Comeback nach 5 Jahren Pause in Deutschland
SX2: Brad West (Australien) Mechaniker: Joachim Gallwitz
• 21 Jahre alt
• Blackwater Queensland
• 2 x Supercross Futures Top 5
• 4 x Top 20 West Coast
• 2 x Top 20 450 Motocross
• West Racing Australian Supercross
• Erster Besuch in Deutschland
SX2: TJ ALBRIGHT (USA) Mechaniker: Maximilian Möschter
• 26 Jahre alt
• Marion / Wayne County New York
• 10 x Top 20 West Coast
• 5 x Top 20 East Coast
• Aktuell Phoenix Honda Racing
• Erster Besuch in Deutschland
Am Montag vor dem Supercross-Wochenende landeten unsere beiden SX2-Starter TJ Albright / USA
und Brad West / AUS in Deutschland.
Einen Tag später ging es dann zum MSC Mattstedt, der Heimstrecke von Ken Roczen, um die Bikes
ausgiebig zu testen. Mit dabei Rolf Ringwald von R.R. Racing Suspension, eine absolute Koryphäe
wenn es um Fahrwerkstechnik geht. Er hatte stets ein offenes Ohr für unsere Fahrer, sodass
die Fahrwerke perfekt abgestimmt wurden. Am späten Nachmittag wurden alle Tests erfolgreich
beendet.
Am Donnerstag ging es nach Stuttgart, wo dann direkt unsere Teambasis in der Halle aufgebaut
wurde.
Einen Tag später war es soweit, um 20:00 Uhr begann das erste Opening des Abends. Tommi
Deitenbach war wie gewohnt mit vollem Elan im Einsatz. Die Zeittrainings am Nachmittag in der SX2 waren für TJ Albright und Brad West erfolgreich verlaufen und auch Justin Starling hatte sich in der SX1 für das Abendprogramm qualifiziert.
In den Qualifikationsrennen der SX2 lief es ausgezeichnet für TJ Albright. Mit seinem Platz 4 in der Gruppe B konnte er sich direkt für das Finale qualifizieren. Brad West und Justin Starling mussten in
die Hoffnungsläufe. Brad West wurde im LCQ der SX2 Zweiter und erreichte somit auch das Finale,
während es Justin Starling in der SX1 nicht gelang.
Im Finale der SX2 dann das große Pech für TJ und Brad. Beide Starter wurden beim ersten
Startversuch in einen Massencrash verwickelt und konnten nicht mehr antreten!
Am Samstag ging es schon etwas früher los. Wieder konnten sich alle drei Piloten nachmittags für das
abendliche Spektakel qualifizieren.
Dann der erste Höhepunkt, TJ Albright hatte einen sehr starken Beginn im Qualifikationsrennen
der Gruppe A in der Klasse SX2. Er konnte seine Fähigkeiten voll ausspielen und gewann sein Rennen.
Brad West war noch etwas angeschlagen vom Crash am Freitag. Er musste in den Hoffnungslauf,
konnte sich dort aber nicht für das Finale qualifizieren. In der SX1 musste ebenfalls Justin Starling in
den Hoffnungslauf, aber ihm gelang es auch nicht in das Finale einzuziehen.
TJ Albright hatte die Poleposition im Finale der SX2. Mit einem Holeshot für TJ begann das Rennen in
der Hanns-Martin-Schleyer-Halle von Stuttgart und er führte das Rennen vier Runden lang an. Dann
musste er einige Piloten passieren lassen. Er fuhr die drittschnellste Rundenzeit und überquerte
letztendlich am Ende auf Platz 7 die Ziellinie.
Mechaniker Joachim Gallwitz über Brad West
„Über die gesamte Veranstaltung zeigte Brad enormes Stehvermögen und ein ausgeprägtes
Kämpferherz. Trotz einiger Rückschläge wie das schnelle Aus im Finale am Freitag oder die vielen
durch Gelb zunichte gemachten Qualifikationsrunden war Brad immer positiv und absolut professionell. Für mich als sein Mechaniker war es eine echte Freude mit diesem Fahrer arbeiten zu dürfen.
Ich hoffe das wir in Dortmund da wieder anknüpfen können, wo wir in Stuttgart aufhören mussten.“
Mechaniker Maximilian Möschter über TJ Albright
„Die Zusammenarbeit mit TJ hat von Anfang an unglaublich viel Spaß gemacht. Er wusste genau,
was er wollte, und die Kommunikation lief jederzeit hervorragend. Trotz des anfänglichen Jetlags
hat er sich super schnell angepasst. Die Motorradvorbereitung lief reibungslos, wir haben sehr viel
und offen über alles gesprochen, sowohl vor den Rennen als auch währenddessen.“
Gianluca Ecca, Team Koordinator
„Ein für mich sehr aufregendes Wochenende – mein erstes Mal in einer Teamführungsrolle.
Am Ende haben wir uns wirklich gut verkauft – sowohl was die Ergebnisse als auch unseren Auftritt
als Team betrifft. Wir hatten ein großartiges Team aus Fahrern und Mechanikern.
Wir werden an ein bis zwei Stellschrauben noch drehen und freuen uns jetzt schon auf Dortmund!“



Fotos: Christopher Thun
Online: Stefan Uhlmann