Sicherlich wird allerorts dem Jahreswechsel entgegen gefiebert um endlich
einen Haken an das Corona-Jahr 2020 machen zu können. Und eben jenen
Wechsel möchte WZ Racing rund um Waldemar Zichanowisch noch etwas
versüßen, denn das Line-up des KTM-Teams für die Saison 2021 ist in trockenen Tüchern und es bahnt sich eine neue Herausforderung für das Team an.
Für die EMX125 sowie den ADAC MX Junior Cup 125 setzt der Sassenburger
Teamchef weiterhin auf Cato Nickel. Der 16-Jährige bewies 2020 bereits, dass
er in beiden Klassen auch vorne mitmischen kann. Kommende Saison dürfte
Cato trotz seiner Körpergröße sicherlich zu den Favoriten beim Kampf um die
Titel der Hufo-Klassen zählen.
Eine neue Herausforderung wartet 2021 auf Rasmus Pedersen. Der junge
Däne wechselt in die EMX250 sowie den ADAC MX Youngster Cup und startet
somit in sein Rookie-Jahr auf der 250er-KTM: "Ich freue mich sehr auf die 250er
und habe schon jetzt einiges an Training dafür absolviert. Mein Rookie-Jahr wird
sicher nicht leicht, aber ich werde mein Bestes geben, weiter arbeiten und mich
im Laufe der Saison verbessern. Mein Ziel ist es in jedem Rennen Konstanz zu
zeigen und ich möchte gerne in die Top Five!"
Verstärkt wird Rasmus sowohl in der EMX250 als auch im Youngster Cup von
Neuzugang Mike Gwerder. Der Schweizer kommt von einer schweren Verletzung zurück und freut sich auf die Zusammenarbeit mit WZ Racing: "Ich möchte
nach der Verletzung am Oberschenkel so gut wie möglich mitfahren. Mein Ziel
ist es in der Spitzengruppe mitzumischen! Ich denke das wird ein gutes Jahr und
es macht bestimmt Spaß mit dem WZ Racing Team zu arbeiten."
Auch Bastian Bøgh Damm darf sich 2021 auf eine neue Herausforderung freuen, denn sein WM-Traum wird wahr. Gemeinsam mit dem deutschen KTM-Team
wagt der 19-Jährige den nächsten Schritt auf der Karriereleiter und wechselt in
die MX2-Weltmeisterschaft! Beim ADAC wird Bøgh Damm wie auch 2020 in der
Masters-Klasse antreten.
Mit Lion Florian geht ein deutsches Talent das Wagnis MX2-WM ein und erfüllt
sich damit einen Kindsheitstraum: "Ich freue mich riesig in die MX2-Klasse
aufzusteigen, auch wenn es für mich ein großer Sprung ist. 2021 wird für mich
das entscheidende Jahr und ich möchte die Chance nutzen. Ich peile auf jeden
Fall die Top Ten an. Beim ADAC ist aktuell noch nicht klar, ob ich Youngster Cup
fahren darf oder in die Masters muss. Den Youngster Cup würde ich gewinnen
wollen und bei den 450ern wäre mein Ziel eine Top-Fünf-Platzierung."
Fotos: Ralph Marzahn |